Christian-von-Mannlich Gymnasium Homburg
Christian-von-Mannlich Gymnasium Homburg

Das Projekt „La chanson à l’école“ ist ein wichtiger Baustein der kulturellen Bildung. Seit dem Schuljahr 2013/14 gab es mehr als 60 Konzerte für knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit. Nun kommt die Formation „Die Schoenen“ an zwei Gymnasien in Homburg und St. Wendel.

Im Rahmen des von Bildungsminister Ulrich Commerçon im Schuljahr 2013/14 neu aufgelegten Projekts „La chanson à l’école“ gibt es zahlreiche Aktivitäten und Angebote für alle Schulformen und Klassenstufen: zum Beispiel die Produktion der zweisprachigen CD „Bonjour“, den Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“, Workshops, Fortbildungen, grenzüberschreitende Begegnungen und viele Konzerte.

Auch im laufenden Schuljahr finden wieder während des Unterrichts Chanson-Konzerte statt, dieses Jahr mit der saarländischen Formation Die Schoenen. Die Abteilungsleiterin Kultur im Ministerium für Bildung und Kultur, Dr. Heike Otto, eröffnet am Donnerstag, 15. März, um 11.30 Uhr im Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasium die diesjährige Auftaktveranstaltung.

Einen Tag später wird zur gleichen Zeit im St. Wendeler Gymnasium Wendalinum konzertiert. Mehr Informationen zu „La chanson à l’école“ gibt es beim Projektleiter Wolfgang Winkler, wwinkler@lpm.uni-sb.de, unter Tel. (0 68 97) 5 41 41 und Tel. (0151) 50 54 08 64.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein