Deutsche Crowdinvest GmbH (DCI) – so lautet der Name des neuen Unternehmens, das gemeinsam von der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB), der SaarLB und der Sparkasse Saarbrücken gegründet wurde, um Gründerinnen und Gründer sowie zukunftsorientierte und auch etablierte Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Geschäftsidee durch die Bereitstellung einer Online-Plattform zu unterstützen.

Beim Crowdfunding können Anleger kleinere Geldbeträge – beispielsweise in Form von qualifizierten Nachrangdarlehen – in eine Geschäftsidee investieren und dieser so zur Umsetzung verhelfen. Am Montag, 12. März, erfolgte nun die Markteinführung der Deutschen Crowdinvest GmbH im Rahmen des offiziellen Kick-offs im Wirtschaftsministerium.

„Crowdfunding ist eine moderne Finanzierungsform, über die Gründerinnen und Gründer das nötige Kapital aufbringen können, um selbstbewusst den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen“, so Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger vor rund 100 interessierten Gästen, die sich im Haus der Wirtschaftsförderung über die Möglichkeiten von Crowdfunding informierten.

„Unternehmen wie die Deutsche Crowdinvest sind für Gründerinnen und Gründer sowie zukunftsorientierte und auch etablierte Unternehmen ein starker Partner bei der Ansprache von Investoren zur Finanzierung ihrer Geschäftsidee. Mit diesem gemeinsamen Projekt leisten wir daher auch einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Gründerszene und zu einem leistungsstarken und innovativen Wirtschaftsstandort.“

Die Deutsche Crowdinvest GmbH mit Sitz in Saarbrücken wurde als eigenständiges Unternehmen gegründet. Die Geschäftsführer Michael Schmidt, Georg Rase und Jörg Regitz erläuterten beim Kick-off die Vorteile von Crowdfunding und nutzten die Gelegenheit, um gezielt auch bei kleinen und mittleren Unternehmen für die Finanzierungsform zu werben.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein