Foto: Ines Wahle/Projekt KiBiSS

Am 15. März beginnt die Leipziger Buchmesse. Hier haben saarländische Verlage und die Kreativwirtschaft vier Tage die Gelegenheit, sich vor internationalem Publikum zu präsentieren. Damit Großes im Kleinen nicht untergeht, haben sich die Verlage mit der Kreativwirtschaft zusammengetan und zeigen sich gemeinsam auf einem Stand.

„Nachdem wir im Vorjahr erstmals die Internetseite www.literaturland-saar.de der Öffentlichkeit vorstellen haben, gehört dieser überaus gelungene web-Auftritt in diesem Jahr zum festen Programmangebot am Gemeinschaftsstand. Das Portal stellt in  einzigartiger Weise die literarische Topografie eines ganzen Bundeslandes dar“, sagt Kulturminister Ulrich Commerçon.

Ergänzt werden auf der Internet-Plattform die Informationen zu Orten, Werken und Autoren_innen durch Themenartikel (etwa zur Mundartliteratur oder zur Verlagslandschaft) sowie durch zahlreiche Service-Hinweise (etwa auf literarische Wanderwege).

Der Gemeinschaftsstand als Kooperation der Verlage mit Einrichtungen der Kreativwirtschaft ist und bleibt die große Innovation des saarländischen Buchmesseauftritts. „Unsere saarländische Verlagswelt hat sich mittlerweile fest auf der Leipziger Messe etabliert, findet immer mehr Aufmerksamkeit und stößt auf das Jahr für Jahr größer werdende Interesse des Messepublikums“, sagt Kultusminister Commerçon.

Organisiert wird der Gemeinschaftsstand vom Landesverband Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz im Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr (MWAEV) und saar.is, der Innovations- und Standortagentur des MWAEV.

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