Am Donnerstag (01.03.2018) übernahm Peter Strobel das Amt des Ministers für Finanzen und Europa und des Ministers der Justiz. Der bisherige Minister, Stephan Toscani, wechselte in den saarländischen Landtag. Er übernimmt dort das Amt des Landtagspräsidenten.

Seit Mai 2012 leitete Stephan Toscani das Ministerium für Finanzen und Europa. In dieser Funktion war er Vorgesetzter von rund 2.000 Mitarbeitern. In diesem Geschäftsbereich sind neben der Steuerverwaltung und der Haushaltsaufstellung und -abwicklung, die Europapolitik sowie eine Reihe zentraler Dienstleister für die Landesverwaltung angesiedelt.

Im Mai 2017 wurde Stephan Toscani außerdem das Amt des Ministers der Justiz übertragen. Zu diesem Geschäftsbereich gehören neben dem Justiz- und Maßregelvollzug, die Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften, das Zivil- und Strafrecht sowie das Europarecht und das Recht der internationalen Organisationen.

Nach knapp sechs Jahren an der Spitze des Ministeriums für Finanzen und Europa und nach knapp einem Jahr im Justizministerium folgt auf ihn nun Peter Strobel.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein