HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei zeichnete Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer am vergangenen Freitag (11.8.17) Hermann Kronz aus Saarbrücken mit dem Saarländischen Verdienstorden aus.

In ihrer Ansprache würdigte die saarländische Regierungschefin die besonderen Verdienste des Ordensträgers im kulturellen Bereich: „Hermann Kronz ist ein Musikenthusiast, der mit seiner Leidenschaft auch die Musikszene im Saarland nachhaltig geprägt hat. Als langjähriger Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes förderte er mit großem Engagement den musikalischen Nachwuchs. Bis heute hat er zahlreiche junge Talente entdeckt und ihre künstlerische Weiterbildung unterstützt. Auch als Theater-Fachmann genießt Hermann Kronz in der Öffentlichkeit einen herausragenden Ruf. Sehr erfolgreich und mit großem Enthusiasmus ermöglichte er einem breiten Publikum den Zugang zum Theater. Damit hat er im Kulturleben des Saarlandes wichtige Akzente gesetzt, die die heutige Auszeichnung uneingeschränkt rechtfertigen.“

Von 1974 bis 1989 war Hermann Kronz Saarbrücker Stadtverordneter. In diesem Amt setzte er sich sowohl als Mitglied des Kulturausschusses als auch der Zweckverbandsversammlung Staatstheater nachdrücklich für die bauliche Sanierung sowie für die finanzielle und personelle Ausstattung des Theaters ein. Sein fachlich fundierter Rat war auch bei der Umwandlung des ehemaligen Zweckverbandes in die Rechtsform „Saarländisches Staatstheater GmbH“ von besonderer Bedeutung. Als Vorsitzender des Theater-Beirats und als Vorstandsmitglied der „Freunde des Staatstheaters“ hat Hermann Kronz die weitere Entwicklung des Staatstheaters maßgeblich begleitet.

Daneben hat für Hermann Kronz der Richard-Wagner-Verband des Saarlandes eine besondere Bedeutung, den er von 1991 bis 2014 als Vorsitzender führte. Unter seinem Vorsitz werden eine Reihe von Festkonzerten und Gala-Opernaufführungen mit international bekannten Künstlerinnen und Künstlern durch den Richard-Wagner-Verband  finanziell unterstützt. Im Jahr 2000 gelang es ihm zudem den „Internationalen Gesangswettbewerb für Wagnerstimmen“ nach Saarbrücken zu holen, welcher zuvor in Straßburg und später in Venedig durchgeführt wurde. Zu erwähnen ist aber auch seine Initiative zur Bildung eines „Interdisziplinären Arbeitskreises Richard-Wagner“ an der Universität des Saarlandes.

Über den Richard-Wagner-Verband hinaus hat Hermann Kronz in Zusammenarbeit mit der „Deutsch-Französischen Gesellschaft Saar“ und der „Europa-Union Saar“ auch rund 25 Neujahrskonzerte des „Landes-Jugend-Sinfonieorchesters“ organisiert. Für die jungen Musikerinnen und Musiker waren diese Konzerte wichtige Anerkennung und zugleich Antrieb für die weitere künstlerische Arbeit. Darüber hinaus gehört er seit 1993 dem „Förderverein Musikfestspiele Saar“ an, den er nicht nur durch seine Mitarbeit im Vorstand unterstützt, sondern auch durch die Organisation von „Musikreisen“ in das Land, dem jeweils ein Musikfestival gewidmet ist.

Insgesamt hat Hermann Kronz in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Musikfestspiele Saar, dem Richard-Wagner-Verband, dem „Rotary-Club Saarbrücken-Schloss“ und der Volkshochschule Dudweiler mehr als 100 Musik- und Kulturreisen in alle Welt organisiert, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder neue kulturelle Perspektiven eröffneten.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein