HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Gerade wenn es um Bewegung im Alltag, wie den Besuch beim Arzt, Friseur oder das Erledigen von Einkäufen geht, sind immer mehr Menschen auf Unterstützung im Personennahverkehr angewiesen. Hier setzt das Projekt mobisaar an, das einen kostenlosen Lotsen-Begleitservice bietet – gerade auch im ländlichen Raum.

Das Angebot richtet sich auch an Personen, die es sich nicht zutrauen, allein mit Bus und Bahn unterwegs zu sein, weil sie etwa schlecht sehen oder hören, im Rollstuhl sitzen oder einen Rollator benötigen. Die Lotsen bieten Ein- und Ausstiegshilfen in Bus und Bahn, begleiten von der Haustür zum Zielort, geben Orientierungshilfe an wichtigen Umstiegshaltestellen und beraten bei Fragen zum Fahrplan.

Das Projekt mobisaar baut Mobilitätsbarrieren im Öffentlichen Nachverkehr ab. Der kostenlose Lotsenservice kann per App oder Telefon angefordert werden. Das mobisaar- Angebot ist derzeit im Regionalverband Saarbrücken und im Saarpfalz-Kreis verfügbar. Von Montag bis Freitag können von 8 bis 18 Uhr die mobisaar-Lotsen über die Service-Hotline 06898/500 4000) gebucht werden. Alles was benötigt wird, ist ein gültiger Fahrschein. Das Projekt wird für fünf Jahre vom Bundesforschungsministerium gefördert.
Weitere Informationen unter www.mobisaar.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein