HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

„Sportanlagen in Deutschland haben mit einem zunehmenden Modernisierungs- und Sanierungsstau zu kämpfen und auch im Saarland sind viele Sporthallen in die Jahre gekommen“, sagt der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Günter Waluga und begrüßt die Forderung der SPD-Bundestagsfraktion, ein Förderprogramm des Bundes für die Sanierung von Sportstätten in ganz Deutschland aufzulegen.

„Die finanziellen Mittel der Kommunen und die Gelder der Sportplanungskommission zur Sportförderung sind leider nicht ausreichend, um den angefallenen Sanierungsstau zu beheben. Viele Kommunen können die Kosten für den Sanierungsbedarf nicht mehr stemmen – für unsere Vereinsstruktur im Saarland sind intakte Sportanlagen aber überlebenswichtig. Deshalb muss der Bund hier unbedingt unter die Arme greifen, um unsere gut funktionierende Vereinsstruktur im Saarland weiterhin zukunftsfähig zu halten“, erklärt Waluga.

„Sport bewegt Menschen – in vielerlei Hinsicht. Er ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens, fördert Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement. Diese Strukturen müssen weiter gefördert werden, denn unsere Ehrenamtlichen haben es verdient, eine ordentliche Infrastruktur für ihr Training vorzufinden. Das geht nur mit einer Unterstützung durch den Bund, der den Erhalt und die Modernisierung von Sportstätten entsprechend fördert“, so Waluga abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein