HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer verlieh am Mittwoch (25.1.17) in der Staatskanzlei den Titel eines Technologierats an den 43-jährigen Unternehmer David Zimmer. Kramp-Karrenbauer lobte den saarländischen Gründer und CEO von Inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA für seinen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Saarlandes und als Vorbild für sein nachhaltiges Engagement in der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer betonte bei der Verleihung: „‘Geht nicht, gibt‘s nicht – sich Ziele setzen und zu erreichen‘ das ist und war schon immer das Motto von David Zimmer. Denn mit gerade einmal 17 Jahren wurde er zum jüngsten Unternehmer des Saarlandes. Seither hat er sich bundesweit einen Namen in der aufsteigenden Branche der Informations- und Kommunikationstechnologie gemacht. Als Gründer von Inexio leistet Zimmer einen wertvollen Beitrag zur Förderung moderner Breitbandinfrastrukturen. Mit viel Fingerspitzengefühl gelingt es Zimmer darüber hinaus, dass sein Unternehmen leistungsorientiert agiert und der Gesellschaft Rechnung trägt. Insofern sind das wirtschaftliche, technologische und soziale Engagement von David Zimmer und seine Vorbildfunktion außerordentlich hervorzuheben.“

David Zimmer ist seit 1990 Unternehmer. Seither baute er verschiedene Unternehmen in der Medien-, IT- und Telekommunikationsbranche sowie der Unternehmensberatung auf. Unter anderem auch im Bereich der Sanierungs- und Gründungsberatung im In- und Ausland. Trotz hohem Wettbewerbsdruck ist es dem saarländischen Unternehmer gelungen, in der Informations- und Kommunikationsbranche erfolgreich das Telekommunikationsunternehmen Inexio mit Sitz in Saarlouis zu etablieren.

Inexio investiert in den Auf- und Ausbau der modernsten Telekommunikationsinfrastruktur. Als schnell wachsendes Unternehmen hat Inexio in weniger als zehn Jahren ein Glasfasernetz von mehr als 5.500 Kilometern aufgebaut und betreut mehr als 75.000 Kunden. Im Zuge der Digitalisierung spielen Internetzugänge mit Breitbandqualität eine zentrale Rolle und gelten als bedeutender Standortfaktor – sowohl in der Wirtschaft als auch im privaten Bereich. Mit der Förderung des Breitbandausbaus und mit der Sicherung von Arbeitsplätzen trägt Zimmer zur Zukunftssicherung des Saarlandes bei.

Darüber hinaus engagiert sich David Zimmer als stellvertretender Präsident der IHK Saarland und als Mitglied der ‚Netzallianz für Deutschland‘ für die Belange der mittelständischen Familienunternehmen und für die Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Telekommunikation.

Als saarländischer Unternehmer ist Zimmer – trotz bundesweiter Aktivitäten – fest in der Region verwurzelt. Das zeigt sich unter anderem am Engagement für den Sport. Neben dem SV Elversberg unterstützt Inexio im Spitzensport die Turn-Bundesligamannschaft des TG Saar und die Leichtathleten des LC Rehlingen.

Hintergrund:

Der Titel „Technologierat/Technologierätin“ wird verliehen an Personen im Saarland, die sich besonders für den Fortschritt der Technologie engagieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Saarlands leisten. Durch die Verleihung des Titels „Technologierat/Technologierätin“ wird dieses Engagement im Besonderen gewürdigt. Insbesondere die Herangehensweise an ein Projekt, die Idee, die Innovation des Konzeptes, die Umsetzungsstärke, der Erfolg und eine Zielsetzung, die nachhaltig die Region unterstützt, sind die maßgeblichen Kriterien für die Auswahl der Nominierten. Die Verleihung erfolgt durch die Wissenschaftsministerin.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein