Berliner gehören im Saarland zum Fasching wie die bunten Kostüme: Rund 130.000 der handgemachten Hefeteigbällchen mit mehr als drei Tonnen verschiedener Füllungen gingen 2024 in den acht saarländischen GLOBUS Märkten allein zwischen Fettem Donnerstag und Aschermittwoch über die Ladentische. In diesem Jahr sollen es noch mehr werden, dafür sorgen auch neue Sorten wie der „Dubai-Berliner“ und die original nutella®-Füllung.
„Unsere Berliner werden in unseren Meisterbäckereien direkt in den Markthallen jeden Morgen frisch von Hand selbstgemacht, vom Teig bis zur Füllung“, erklärt Alexander Heinrich, der die GLOBUS Meisterbäckereien verantwortet. „Damit können wir unseren Kunden ein lokales Produkt in handwerklicher Qualität zu einem besonders fairen Preis anbieten.“
Hergestellt werden die Berlinerteige bei GLOBUS ganz klassisch mit echter Butter, je nach Standort werden mehrere hundert Kilo davon über die Faschingstage verarbeitet. Dass sie so besonders luftig werden, liegt daran, dass die Bäcker dem Teig besonders viel Zeit zum Gehen geben. Füllung und Dekor gibt es mittlerweile in bis zu 18 verschiedenen Sorten von der traditionellen Marmeladen-Füllung über Schoko- und
Haselnusscreme bis hin zum Berliner im Dubai-Style, gefüllt mit Pistaziencreme. Berliner gehören bei GLOBUS zu den wichtigsten Produkten aus der hauseigenen Herstellung: Deutschlandweit fast 700.000 Stück verkaufte das Unternehmen vergangenes Jahr während der Faschingstage und auch außerhalb dieser Hochsaison sind die Krapfen äußerst gefragt.