Mit dem Start des Bürokratiemelders geht die saarländische Landesregierung einen weiteren Schritt in ihrem Modernisierungsprozess.
Ab sofort können Bürger über die Webseite der Landesregierung auf bürokratische Hürden hinweisen. Die gemeldeten Hindernisse werden geprüft, und wo es möglich ist, sorgt die Regierung für Abhilfe. Das verkündete Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am Mittwochabend auf ihrem Neujahrsempfang in der Saarlandhalle. „Bürokratieabbau ist dringender denn je“, betonte sie.
Rehlinger verwies in ihrer Rede auf weitere bereits erfolgte Schritte für eine moderne Verwaltung und weniger Bürokratie, wie die neue Landesbauordnung oder die Online-Terminvergabe bei den Finanzämtern.
Die Ministerpräsidentin machte jedoch auch deutlich, dass der Weg zu einer modernen und bürgernahen Verwaltung noch lange nicht abgeschlossen sei: „Wir sind bei der Modernisierung und der Digitalisierung der Verwaltung und beim Bürokratieabbau noch längst nicht da, wo wir hinmüssen. Aber wir sind auf dem Weg und Schritt für Schritt werden wir besser!“
Der Bürokratiemelder ist Teil eines breiter angelegten Programms zur Verwaltungsmodernisierung, das auf Vereinfachung, Digitalisierung und Bürgerfreundlichkeit abzielt.
Die Landesregierung ruft die Saarländer dazu auf, den Bürokratiemelder aktiv zu nutzen. Hinweise können direkt über die Webseite der Landesregierung eingereicht werden unter: www.saarland.de/buerokratiemelder