Die Stadt Homburg steht wieder im Zeichen der traditionellen Homburger Wiesn, die vom 28. September bis zum 6. Oktober zum sechzehnten Mal stattfindet. Auch in diesem Jahr dürfen sich die tausenden Besucher auf eine Vielzahl musikalischer und familiärer Veranstaltungen freuen, die Jung und Alt begeistern und für jede Menge bayrischen Flair in der Kreisstadt sorgen werden. .
Den Startschuss gibt der Eröffnungstag am heutigen Samstag, den 28. September. Um 16:00 Uhr öffnet das Festzelt seine Tore und setzt damit den Rahmen für die kommende Festwoche. Höhepunkt des Tages ist die große Opening Party um 19:00 Uhr, begleitet von der bekannten Band BAYERNMÄN, die mit einem vielseitigen Repertoire aus Chart-Hits und Volksmusik das Publikum bis Mitternacht unterhalten wird. Der traditionelle Fassbieranstich um 19:30 Uhr darf dabei nicht fehlen.
Der Familientag am 29. September verspricht dann ein buntes Programm für die kleinen und großen Gäste. Ab 11:00 Uhr findet der Frühschoppen statt, musikalisch umrahmt von den Helle Musikanten. Ab 13:00 Uhr locken zahlreiche Spielestationen die jüngeren Besucher, während die Original Schnaxlhuber Buam den Tag mit einer lebhaften Nachmittagsparty ausklingen lassen.
Die Wiesn legt am Mittwoch, den 2. Oktober, mit den PARTYFÜRSTEN nach, die für eine ausgelassene Stimmung im Festzelt sorgen. Am “Humbojer Daa” am Donnerstag, den 3. Oktober. genießen Einheimische freien Eintritt und können sich auf Performances von den Big Maggas und der Firma Holunder freuen, die bekannt sind für ihre energiegeladenen Shows, wenn es ab 15 Uhr bei DER Homburger Party schlechthin heißt: “Die Krüge hoch!” Auf diesen Tag freut sich auch Veranstalter Bruch ganz besonders. „Am Humbojer Daa herrscht immer eine ganz besondere Stimmung, weil sich da fast jeder kennt und es sehr familiär zugeht.“
Die letzten Tage der Wiesn stehen im Zeichen der Musik: Krachleder heizt am Freitag dem Publikum ein, während Rockspitz am Samstag ihre Fans erneut begeistert. Am Freitag steht zudem das Mittagessen der Betriebe im Fokus, wenn sich die lokale Wirtschaft nach der Zeltöffnung um 11:00 Uhr zum Austausch und gemütlichen Beisammensein im großen Festzelt am Forum trifft. Der Abschlusstag am 6. Oktober wird mit einem Festumzug und der großen Abschlussparty der Firma Holunder gekrönt. Dabei hat sich der Festumzug längst im Terminkalender der Besucher etabliert und zählt als heimliches Highlight der Homburger Wiesn.
Pünktlich um 13:30 Uhr setzt sich der farbenfrohe Tross am Enklerplatz in Bewegung. Wie in den Vorjahren folgt die Route der Talstraße, überquert die Brücke am Forum und mündet direkt vor dem Festzelt. Eine bunte Mischung aus Vereinen, Musik- und Tanzgruppen, Fanfarenzügen sowie Fahrgespannen marschiert beim 11. Umzug der 16. Homburger Wiesn mit. Der gesamte Schützenkreis Bliestal wird ebenfalls vertreten sein und die festliche Parade bereichern. Um etwa 14:00 Uhr erreicht der Umzug das Wiesnzelt, wo mit einem spektakulären Böllerschießen die Ankunft gefeiert wird. Im Anschluss laden die Veranstalter zur großen Nachmittagsparty ein, bei der die Krönung der neuen Schützenkönige stattfindet und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm den festlichen Rahmen bietet.