Vogler Quartett Foto: Marco Borggreve
Anzeige

Am kommenden Donnerstag, den 26. September, startet das Vogler Quartett die neue Saison der Homburger Meisterkonzerte. Seit vielen Jahren ist das Berliner Ensemble fest im Homburger Konzertkalender verankert: Seit 2002 übernehmen sie die künstlerische Leitung der „Internationalen Kammermusiktage“. Dabei laden sie regelmäßig befreundete Musiker ein – darunter oft auch junge Talente und Ensembles – um gemeinsam in verschiedenen Konstellationen zu musizieren.

Das Quartett, bestehend aus Musikern, die seit ihrer Studienzeit an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ miteinander spielen, feiert in diesem Jahr sein 39-jähriges Bestehen. Seit 29 Jahren treten sie jedes Jahr in Homburg auf. Internationalen Ruhm erlangte das Quartett bereits ein Jahr nach seiner Gründung, als es 1986 den ersten Preis beim Streichquartett-Wettbewerb in Evian gewann. Zu ihren prägenden Mentoren zählen Eberhard Feltz, György Kurtág und das LaSalle Quartett, insbesondere Walter Levin.

Anzeige

Das Repertoire des Ensembles ist vielfältig: Neben den klassischen Werken der Quartettliteratur widmen sie sich auch weniger bekannten Stücken und Uraufführungen. Regelmäßige Konzertreihen in Berlin und Neubrandenburg sowie die Leitung der Kammermusikfestivals in Sligo (Irland) und Homburg sind feste Bestandteile ihres jährlichen Programms.

Die Quartettmitglieder Tim Vogler (Violine), Frank Reinecke (Violine), Stefan Fehlandt (Viola) und Stephan Forck (Violoncello) sind darüber hinaus als Professoren an den Musikhochschulen in Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und Berlin tätig und leiten internationale Meisterkurse.

Anzeige

Beim Eröffnungskonzert der „Internationalen Kammermusiktage“ wird das Vogler Quartett gemeinsam mit der Pianistin Nami Ejiri und der Violinistin Sophia Jaffé auftreten. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn, Schostakowitsch und Grieg. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, eine Einführung gibt es bereits um 19 Uhr.

Tickets sind an der Abendkasse sowie über den Anbieter „ticket regional“ (www.ticket-regional.de/homburg) und in der Tourist-Info am Kreisel, Talstraße 57a, erhältlich. Weitere Informationen zu Abonnements gibt es unter der Telefonnummer 06841/101-820 oder -815.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein