Die Kindertagespflege ist eine Betreuungsmöglichkeit im familiären Umfeld, die der Betreuung in einer Krippe gleichgestellt ist und für Kinder von null bis drei Jahren zur Verfügung steht. Im Rahmen des „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches“ bietet das Kreisjugendamt Kurse zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson und Fortbildungsmöglichkeiten an.
Erneut haben sich im Saarpfalz-Kreis elf Kindertagespflegepersonen für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson qualifiziert. Acht Kindertagespflegepersonen haben sich tätigkeitsbegleitend weiterqualifiziert.
Nach erfolgreichem Abschluss fand jüngst die Zertifikatsvergabe im Haus der Begegnung in Homburg statt. In Vertretung von Landrat Dr. Theophil Gallo überreichte der Erste Kreisbeigeordnete Markus Schaller den „frisch gebackenen“ Kindertagespflegepersonen, die Zertifikate. Er hob das Betreuungsangebot der Kindertagespflegepersonen als besonders wertvoll für die Gesellschaft hervor. Er unterstrich: „Die Kindertagespflege leistet einen wichtigen Beitrag, um den erheblichen Betreuungsbedarf von Familien im Saarpfalz-Kreis zu decken. Ich danke allen, die es sich zur Aufgabe machen, Kinder ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten und damit einen Grundstein für die Zukunft legen.“ Dem Team des Jugendamtes aus dem Bereich Kindertagespflege dankte er für den kontinuierlichen Beitrag zu einer positiven Weiterentwicklung der Kindertagespflege im Saarpfalz-Kreis.
Gemeinsam gestalteten das Team der Kindertagespflege und die Kursabsolventen mit kreativen und musikalischen Beiträgen einen feierlichen Rahmen – ein guter Ausgangspunkt für den Beginn der Tätigkeit und die weitere Zusammenarbeit.
Ansprechpartnerinnen für die Qualifizierung als Kindertagespflegeperson beim Kreisjugendamt sind Nina Oster, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.), Tel: 06841-104 8078, E-Mail: nina.oster@saarpfalz-kreis.de, oder Beate Henn, Diplom Sozialpädagogin (FH), Tel: 06841-104 8172, E-Mail: beate.henn@saarpfalz-kreis.de