a black and white photo of a man working on a wall
Symbolbild - Foto: Jimmy Nilsson Masth
Anzeige

Die Verbraucherzentrale Saarland bietet gemeinsam mit der Volkshochschule im Regionalverband Saarbrücken einen kostenfreien Vortrag zum Thema “Gebäudesanierung/Altbausanierung” an.

Jeder Besitzer eines älteren Hauses weiß, dass in gewissen Zeitabständen Erneuerungsmaßnahmen am Haus vorgenommen werden müssen. Hinzu kommen manchmal auch größere Umbaumaßnahmen oder Anbauten, um das Haus veränderten Wohnbedürfnissen anzupassen. All diese Maßnahmen bieten gleichzeitig eine gute Gelegenheit, den Heizenergiebedarf des Hauses deutlich zu senken. Dabei sollte man sich nicht mit Mindestanforderungen zufriedengeben, sondern alle Potenziale zum Energiesparen nutzen, sagen die Energieberater der Verbraucherzentrale. So ist es möglich, den Heizenergieverbrauch um bis zu 80 Prozent zu reduzieren.

Anzeige

Reinhard Schneeweiß, Energieberater der Verbraucherzentrale Saarland erläutert, welche Maßnahmen im Einzelnen durchgeführt werden können, angefangen mit der Wärmedämmung, neuen Fenstern, effizienter Heizungstechnik bis zur Nutzung der Sonnenenergie. Darüber hinaus werden auch kritische Bereiche dargestellt, welchen man bei der Sanierung besondere Aufmerksamkeit widmen sollte. Neben energetischen Gesichtspunkten werden auch Förderprogramme vorgestellt.

Termin: Dienstag, 27. August 2024, 18:00 Uhr im Alten Rathaus in Saarbrücken.

Interessenten können sich telefonisch unter 0681 50089-15 oder per Mail an energieberatung@vz-saar.de für den kostenfreien Vortrag anmelden. Bei individuellen Fragen zur Energieeffizienz am Gebäude empfiehlt sich eine Terminvereinbarung unter der oben genannten Nummer oder der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 809 802 400. Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten der Verbraucherzentrale Saarland und der Energieberatung.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein