Bereits zum 84. Mal wird in diesem Jahr das Jägersburger Strandfest gefeiert. Von Freitag, 5. Juli, bis Montag, 8. Juli, heißt es daher: Auf nach Jägersburg an den Schlossweiher.
Direkt neben der Gustavsburg werden auch in diesem Jahr wieder jede Menge Gäste das Festgelände rund um den Schlossweiher und das malerisch gelegene Wasserschlösschen besuchen. Ein abwechslungsreiches, hochkarätiges Musikprogramm auf zwei Festivalbühnen, der große Vergnügungspark mit attraktiven Fahrgeschäften für Jung und Alt, das reichhaltige Angebot an Essen und Trinken, die besondere Atmosphäre, wenn am Abend der Schlossweiher illuminiert ist – all das und noch vieles mehr machen das Strandfest zu einem jährlichen Höhepunkt im Veranstaltungskalender, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Los geht’s am Freitagabend mit der Ausstellungseröffnung im großen Saal der Gustavsburg um 18 Uhr. Künstler Eugen Waßmann wird dort unter dem Motto „Facetten der Kunst“ seine Werke von Metall über Glas bis hin zur feinen Aquarell-Malerei über das gesamte Strandfest präsentieren. Um ca. 19.30 Uhr folgt dann auf der Bühne am Weiherdamm der traditionelle Fassbieranstich.
Auf der Bühne am Weiherdamm sorgen Take Five, Times & Tales, Andreas Nagel & Band, der Musikverein Reiskirchen, die Tanzgruppe Souvenir, Tree little Nerds sowie Jo Lauer und die Coverband Don´t Stop für die musikalische Unterhaltung während des gesamten Festes.
Auf der Bühne auf dem Festplatz spielen an den vier Tagen Strandfest Lucky Random, Purple Haze, JUMA, Frantic, Country to Go, MEP Live und Elliot. Am Montagabend endet das Spektakel traditionell mit einem großen Höhenfeuerwerk rund um den Schlossweiher.
Zu empfehlen ist auch der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Sonntagmorgen im Hof der Gustavsburg um 10 Uhr mit den Jagdhornbläsern der Jagdfreunde Sankt Ingbert. Viele Gäste werden auch wieder beim zünftigen musikalischen Frühschoppen am Strandfestmontag ab 11 Uhr erwartet.
Das ausführliche Festprogramm liegt ab sofort in der Tourist Info, im Rathaus und in Jägersburg aus.