people sitting on chair
Symbolbild
Anzeige

Auch die saarländische Landesverwaltung sucht die Fachkräfte der Zukunft. Deshalb führt die Landesregierung unter Federführung der Staatskanzlei Stipendien für relevante Studiengänge im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein.

Vier Ministerien und nachgeordnete Behörden sollen jährlich 22 Stipendien ausschreiben, darunter das Wirtschaftsministerium (MWIDE), das Gesundheits- und Sozialministerium (MASFG), das Innenministerium (MIBS) und das Umweltministerium (MUKMAV). Die Einführung geht zurück auf ein erfolgreiches Vorläufer-Projekt im Umweltministerium. Die Förderrichtlinie tritt zum 1. Februar 2024 in Kraft. Die Ausschreibungen der Stipendien starten im Anschluss ab Februar 2024 auf dem Karriereportal der Saarländischen Landesverwaltung.

Anzeige

Wer ein solches „BerufsSaarländer-Stipendium“ erhält, bekommt während des gesamten Studiums 850 Euro im Monat. Im Gegenzug absolvieren die Stipendiaten Praktika in der Verwaltung und arbeiten auch nach dem Studienabschluss mindestens fünf Jahre in der saarländischen Landesverwaltung. Die Stipendien bieten somit nicht nur eine Studienförderung, sondern gleichzeitig auch einen spannenden Einstieg ins Berufsleben im öffentlichen Dienst.

Stipendien sind in folgenden Studiengängen vorgesehen: Informatik, Vermessungs-, Bauingenieur- und Forstingenieurwesen, Architektur, Technische Gebäude- und Versorgungstechnik, Raumplanung, Geographie, Stadt- und Raumentwicklung, Umweltplanung und Recht, Elektrotechnik, Regenerative Energiewirtschaft und Versorgungstechnik, Medizin und Tiermedizin.

Anzeige

Der für Personal in der Staatskanzlei zuständige Abteilungsleiter Oliver Suhr: „Mit Stipendien tragen wir zu einer leistungsfähigen Verwaltung in der Zukunft bei. Ein Job in der Verwaltung hat viel zu bieten: Sichere und leistungsgerechte Bezahlung, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sowie vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und aktives Gesundheitsmanagement.“

Weitere Informationen und Ansprechpersonen der teilnehmenden Ressorts auf dem Karriereportal der Saarländischen Landesverwaltung.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein