Anzeige

Große Freude herrschte am vergangenen Mittwoch, als die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz e.G. mit dem Sparverein Saarland e.V. an gleich zehn soziale und karitative Einrichtungen aus dem Saarpfalz-Kreis Schecks über der 500 Euro überreichte. In einer Feierstunde übergab der Vorstandssprecher der Bank, Wolfgang Brünnler, zusammen mit Florian Beck vom Sparverein Saarland e.V. an zehn Institutionen ein „Geldgeschenk“.
volksbank-04973Die Gelder resultieren dabei aus dem Verkauf der GewinnSparlose des Sparverein Saarland e.V. durch die Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank. Die Mitarbeiter der Banken führen diesen Verkauf ehrenamtlich und ohne jegliche Provision durch – im Sinne der guten Sache. „Solch ein Termin bereitet uns immer wieder sehr viel Freude. Seit einigen Jahren können nun die Banken und Sparkassen, die GewinnSparlose verkaufen, selbst entscheiden, wer vor Ort mit einer Spende bedacht wird. Daher haben wir die Möglichkeit, das Engagement und die Initiative der Menschen hier vor Ort zu würdigen.“, erläuterte Wolfgang Brünnler. Auch Florian Beck zeigte sich angesichts der Spendenübergabe erfreut: „ Es sind immer wieder die schönsten Anlässe, wenn, wie hier, Spendengelder an Institutionen verteilt werden können.“
Und die Empfänger können den unverhofften Geldsegen nach eigener Aussagen sehr gut gebrauchen. Die Wunschliste reichte von der Anschaffung von Spielmaterial und Möbel für die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Reinheim, einer neuen Leseecke für die Kindertagesstätte Regenbogen aus Walsheim, über die Einrichtung eines Lernraum für den städtischen Kindergarten in Oberbexbach bis zur Ausstattung der Krankenhausbetten mit spezieller, kindergerechter, bunter Bettwäsche für das Zentrum für Palliativmedizin und Schmerztherapie am Uniklinikum Homburg und der Anschaffung von Spielsachen für die freiwillige Ganztagsschule bei der freien Waldorfschule Saarpfalz in Bexbach, um nur einige zu nennen. „Als regional verwurzelte und kundennahe Genossenschaftsbank freute sich die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz e.G. gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e.V. unter dem Leitsatz „Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“ in der Region aktiv anzupacken“, so Wolfgang Brünnler.
volksbank-04994Florian Beck nannte im Anschluss noch einige Zahlen und Fakten des Sparverein Saarland e.V. So wurden seit 1951 rund 22 Millionen Euro an karitative Zwecke gespendet. Spendengelder, die aus den mittlerweile 7,2 Millionen GewinnSparlose pro Jahr durch knapp 57.000 GewinnSparer ermöglicht werden. „Die Gelder hier vor Ort werden gebraucht, das merkt man. Daher macht es auch Spaß, den Menschen eine Freude zu bereiten.“ so Florian Beck zum Abschluss. Dabei fließen 25% des Spieleinsatzes an karitative Zwecke – den Rest sparen die Käufer der Lose an.
Die zehn Schecks in der Höhe von 500 Euro gingen an folgende Institutionen:
– Zentrum für Palliativmedizin und Schmerztherapie, Homburg
– Schule am Webersberg, Homburg
– Grundschule Reinheim
– Freie Waldorfschule Saar-Pfalz, Bexbach
– Von der Leyen Gymnasium, Blieskastel
– Kita St. Joseph, Kirkel
– Kindertagesstätte Regenbogen, Walsheim
– Kath. Kindergarten, Erfweiler-Ehlingen
– AWO Kindergarten, Schwarzenbach
– Kindergarten Oberbexbach
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein