Die wichtigste Meldung für zahlreiche Liebhaber des saisonalen Bieres der Homburger Traditionsbrauerei vorneweg: das Bockbierfest 2023 findet statt! Dabei will sich das Kultgetränk – wie viele Marken – im neuen, moderneren Look präsentieren.
Die Karlsberg Brauerei hat ihr Bockbier in einem neuen Design vorgestellt, das den Charakter des Bieres unterstreichen soll. In einer “heldenhaften Pose” ziert der Karlsberg Bock die Verpackung, ausgestattet mit markanten Hörnern und einem Anschlaghammer. Der Karlsberg-Stern auf der Brust soll dabei die Markenzugehörigkeit betonen. Andreas Oster, Leiter Marketing der Karlsberg Brauerei, erläutert: “Unser bocktastischer Superheld soll insbesondere eine jüngere Zielgruppe ansprechen und verkörpert in seinem comichaften Auftreten die Bockbier-Story.”
Das Bockbier, das besonders für die kalte Jahreszeit geeignet ist, besticht durch aromatische dunkle Röstmalze und ein aufwendiges Maischverfahren. Mit einem Alkoholgehalt von 6,6 % vol. und einer Stammwürze von 16,3 % ist es als saisonale Bierspezialität positioniert. Verkauft wird das Karlsberg Bock in der 0,33 Liter-Stubbi-Flasche, im Stubbi-Sixpack und in der 0,5 Liter-Dose. Für die Gastronomie ist das Bier ebenfalls in 30-Liter-Fässern erhältlich.
Neben dem neuen Design konnte das Karlsberg Bock auch auf internationaler Ebene punkten. Das Bier hat in diesem Jahr gleich zwei renommierte Auszeichnungen erhalten. Bei der Falstaff Bier Trophy 2023 belegte es mit 93 Punkten den zweiten Platz in der Kategorie „Best of Bockbier“. Des Weiteren wurde es bei den World Beer Awards mit der Silbermedaille ausgezeichnet.
“Das mehrfach prämierte Karlsberg Bock zeigt, wie leidenschaftlich und qualitativ hochwertig in der Homburger Karlsberg Brauerei gearbeitet wird”, betont Andreas Oster. Damit festigt das Bockbier seinen Status nicht nur als lokale Spezialität, sondern auch als ein Getränk von internationaler Anerkennung.
Bockbierfest findet in diesem Jahr wieder statt
Und es gibt noch einen Grund zur Freude: Das Karlsberg Bockbierfest findet in diesem Jahr endlich wieder am 11. November ab 10 Uhr im Bockbierzelt „Am Forum“ in Homburg statt. Dann heißt es wieder aus allen Kehlen: “Heute geht’s nach Homburg an der Saar…”