Biosphärenmarkt in St.Ingbert - Foto: Haßdenteufel
Anzeige

Vom 29. September bis 01. Oktober 2023 findet der Biosphärenmarkt im Rahmen der Ingobertus-Messe statt. Erzeuger aus der Region bieten ihre frischen Produkte in St. Ingbert an, denn Regionalität bedeutet Lebensqualität.

Von den Streuobstwiesen des Bliesgaus kommt feiner, fruchtiger Apfelsaft. Sehr beliebt sind auch der Apfel- oder Holundersecco. Das reichhaltige Angebot an hausgemachten Konfitüren, Fruchtaufstrichen und Gelees aus heimischem Obst beim Marmeladenstübchen Stolz und die veganen Brotaufstriche, Chutneys, Pesti sowie eingelegtes Gemüse von Marlis DELICES spiegeln die Vielfalt der Biosphärenregion.

Anzeige

Viele kulinarische Düfte steigen in die Nasen der Besucher, wenn an den Marktständen Kostproben dargeboten werden. Erlesene Edelbrände und Liköre aus Früchten der Region entdeckt man bei der Edelbrennerei Keßler. Bei Marlenes Manufaktur findet man allerlei Honigprodukte aus der Region und nachhaltige Bienenerzeugnisse.

Die Bäckerei König bietet Bioland-zertifizierte Backwaren an, zum Beispiel das Dinkel-Flocken-Brot aus Dinkelschrot. Hier kann man auch eine gemütliche Kaffeepause mit frisch gebackenem Kuchen einlegen. Bei LuxusGut entdeckt der Besucher feine Chutneys, Tomatensugos, Gourmetsalze und Gewürzmischungen, aber auch Käse- und Fleischbegleiter in Bioqualität. Schöne Geschenkideen präsentiert Ralf Meisel mit seinen besonderen Drechselarbeiten aus Hölzern der Biosphärenregion. Kräuterkissen und viele schöne Wohlfühlprodukte aus der Natur kann man bei Kräuter & Co entdecken. Hübschen Schmuck aus Gießharz mit Pflanzenteilen aus der Region und Deko aus Naturmaterialien findet man bei Brigantia.

Anzeige

Der Fairtrade Saarpfalz-Kreis und der Weltladen St. Ingbert sind wieder gemeinsam an einem Stand vertreten mit fairen Textilien und vielen fair gehandelten Produkten. Vorbeischauen und gleichzeitig den Fairen Handel unterstützen lohnt sich immer. Der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses ist wie die Ingobertus-Messe an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Im Außenbereich des Kuppelsaals bietet Torsten Becker Würstchen von seinen Hochland-Rindern aus dem Rohrbachtal an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein