Anzeige

Die Keltersaison 2023 rückt immer näher und der OGV Höchen e. V. hat bereits alles in die Wege geleitet, um den neuen Apfelsaftjahrgang zu produzieren. Ab dem 18. September öffnet die Obstverwertung an der Saar-Pfalz-Straße 87 ihre Pforten für die Annahme von Äpfeln. Hierzu wurden feste Zeiten montags von 17:00 bis 18:00 festgelegt.

Um die Frische der Äpfel sicherzustellen und längere Lagerzeiten zu vermeiden, wird die Verarbeitung stets am darauffolgenden Dienstag vorgenommen. Hierbei wird der Saft gepresst und in 3L und 5L Beutel abgefüllt.

Anzeige

Interessierte, die ihre Äpfel zur Verwertung bringen möchten, haben die Möglichkeit, spezielle Raschelsäcke für die Ernte zu erwerben. Jeder dieser Säcke fasst etwa 25 kg Äpfel und 10 Stück können für insgesamt 5€ erstanden werden. Zudem bietet der Verein die Flexibilität, außerhalb der festen Annahmezeiten nach Absprache mit Hr. Weckler Äpfel anzuliefern.

Ein besonderes Angebot richtet sich an alle, die den Prozess der Saftherstellung einmal hautnah miterleben möchten. In der sorgfältig restaurierten Obstverwertung in Höchen werden diese Vorgänge durchgeführt. Mit einer Gruppe von 3-4 Personen dauert der gesamte Prozess etwa 2,5 Stunden. Interessierte, die sich ein Bild von der Herstellung machen möchten, werden gebeten, sich bei Hr. Hares zu melden.

Anzeige

Der Obst- & Gartenbauverein Höchen e. V. sieht der kommenden Keltersaison mit Spannung entgegen und dankt im Voraus allen, die dazu beitragen, dass auch dieses Jahr wieder ein hochwertiger Apfelsaft entstehen kann.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein