Spätestens mit dem Startschuss um 11:30 Uhr verwandelte sich die sonst eher ruhige Kulisse des Stadtparks zum pulsierenden Epizentrum des 23. Kinder- und Familienfestes. Das von Barbara Emser und Anke Michalsky mit ihren vielen helfenden Händen meisterhaft organisierte Fest lockte bereits vor der offiziellen Eröffnung eine Vielzahl von Familien an, die eifrig die ersten Angebote auf Herz und Nieren prüften.
Das Fest präsentierte sich mit einer beeindruckenden Palette von Unterhaltungsangeboten, die von 65 Vereinen und Organisationen sowie einer Vielzahl von Künstlern gestaltet wurden. Dieses bunte Potpourri aus Spaß, Unterhaltung und kostenlosen Mitmachaktionen für alle Altersgruppen sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. Doch nicht nur das vielfältige Unterhaltungsprogramm, sondern auch das gastronomische Angebot traf den Nerv der Besucher: Von leckeren Speisen bis zu erfrischenden Getränken wurde alles geboten, was das Herz begehrt.
Ein besonderes Augenmerk lag auf Nachhaltigkeit und Fairness. So wurden alle angebotenen Produkte so weit wie möglich aus fairem Handel bezogen, und der Plastikmüll wurde auf ein Minimum reduziert. Diese bewusste Entscheidung, gepaart mit den moderaten Preisen, wurde von den Besuchern mit Begeisterung aufgenommen.
Das Kinder- und Familienfest im Stadtpark war bis 18 Uhr eine wahre Oase der Lebensfreude. Ob auf den Bühnen oder in den weiten Freiflächen des Parks – überall gab es die Möglichkeit, aktiv zu werden und die eigene Kreativität auszuleben. Es erwies sich einmal mehr als Magnet für Groß und Klein und bestätigte seinen Status als lebendiger Treffpunkt für Familien. So wurde der Stadtpark auch dieses Jahr wieder zum pulsierenden Herz der Kreisstadt.
Auch auf der Homburg1-Sportbühne gegenüber des alten Freibads steppte den ganzen Tag der Bär: 14 Programmpunkte – 14 Highlights lautet wohl die passende Umschreibung. Denn was die Vereine und Gruppen auf der Bühne vor mal ruhigen, meist aber poppigen Beats zeigten, sorgte mehr als einmal für lautstarken Applaus. Da wurden in atemberaubenden Choreografien die Teilnehmer meterweit in die Höhe katapultiert oder mit gekonnten Schritten eine heiße Sohle auf das Parkett gelegt.
Zwischendrin sorgten die Talks für kurze Verschnaufpausen und gaben einen Einblick über die sportliche Vielfalt der Kreisstadt, aber auch spannende Informationen über den Alltag der Leistungssportler. Und als Härr Georg die Bühne enterte, blieb bei Groß und Klein vor Lachen auch kein Auge trocken. Wir bedanken uns als Namensgeber der Homburg1-Sportbühne für euren Einsatz und eure tollen Darbietungen! Wir freuen uns schon jetzt auf eure Auftritte im kommenden Jahr!
TV 09 Jägersburg – United Emeralds Cheerleading
Homburger Narrenzunft
SmileX Homburg Fitness
SSV Homburg-Erbach
Härr Georg
TV 1878 Homburg – Handball
Tanzgruppe Souvenir
Tanzmäuse Völklingen
TV Bexbach – Abteilung HipHop
TV 1878 Homburg – Fechten
FC 08 Homburg
HUMAN MOVES Dance Company
Saarpfalz-Celtics
Saarpfalz ShamRocks
Hier geht es zur Bildergalerie vom Familien- und Kinderfest: