Der rote Teppich wird ausgerollt, die Popcornmaschine angeheizt, das Projektor-Objektiv auf Hochglanz gebracht… nun wird Burg Kirkel wieder Schauplatz eines sommerlichen Kinoerlebnisses.
Am Samstag, dem 12. August, lädt die Gemeinde Kirkel zum Open-Air-Kino in traumhafter Kulisse ein. Das Handwerkerdorf vor der Burgruine verwandelt sich bei Einbruch der Dunkelheit in einen Kinosaal der besonderen Art.
Gezeigt wird die preisgekrönte Tragikomödie Little Miss Sunshine.
Bei Familie Hoover hat jeder so seine Probleme. Vater Richard ist ein mäßig erfolgreicher Erfolgscoach, Sohn Dwayne hasst alles und jeden, Onkel Frank verarbeitet Liebeskummer und einen gescheiterten Selbstmordversuch, Grandpa Hoover wurde wegen schlechten Benehmens aus dem Altersheim geworfen und Mutter Sheryl versucht die Stimmung in der Familie irgendwie aufrecht zu erhalten. Nur die kleine Tochter Olive macht sich keine Sorgen. Sie träumt von nichts anderem als von Schönheitswettbewerben. Als sie dann auch noch zum Little Miss Sunshine-Wettbewerb nach Los Angeles eingeladen wird, gibt es kein Halten mehr. Kurzerhand wird der bunte Familienhaufen mehr oder weniger freiwillig in einen VW-Bus gepackt und es geht auf einen aufregenden Roadtrip Richtung Kalifornien.
Macht es euch gemütlich und genießt ein herzliches Roadmovie, bei dem kein Auge trocken bleibt. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Für Snacks und Getränke sorgt der Förderkreis Kirkeler Burg.
Einlass ist ab 20:00 Uhr, der Film startet bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 21:30 Uhr). Der „Kinosaal“ ist bestuhlt und es gilt freie Platzwahl.
Eintrittskarten können ab sofort im Vorverkauf zu den üblichen Öffnungszeiten beim Kulturamt der Gemeinde Kirkel im Rathaus in Limbach (Hauptstraße 10) für 6,- Euro und an der Abendkasse auf der Burg für 7,- Euro erworben werden.
Ende des Vorverkaufs ist am Freitag, dem 11. August, 12:00 Uhr.
Die Kinovorstellung findet bei jeder Wetterlage statt. Nähere Informationen erhält man beim Kulturamt der Gemeinde Kirkel unter der Telefonnummer 06841/8098-40 oder per E-Mail an kultur@kirkel.de. Das Sommernachtskino auf Burg Kirkel findet mit freundlicher Unterstützung durch die Kreissparkasse Saarpfalz statt.