Am Donnerstag, den 27. Juli 2023, beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Erneuerung der Fahrbahn im Bereich der Ortsdurchfahrt von Biesingen (Saarpfalz-Kreis).
Die B 423 („Am Chaussee“) soll dabei in zwei Bauabschnitten vom Ortseingang Biesingen aus Blieskastel kommend bis kurz vor den Ortseingang Aßweiler mit einer ein- beziehungsweise zweilagigen Asphaltdecke erneuert werden. Die Länge der Gesamtbaumaßnahme beträgt etwa 1,4 Kilometer. Die Sanierung erfolgt jeweils unter Vollsperrung der Fahrbahn. Pro Bauabschnitt wird mit circa einer Woche Bauzeit geplant.
Der erste Bauabschnitt erstreckt sich über circa 680 Meter vom Ortseingang Biesingen bis hinter die Einmündung „Kleiengasse“. Der zweite Bauabschnitt beläuft sich auf rund 730 Meter. Er beginnt nach der Einmündung „Kleiengasse“ und endet kurz vor dem Ortseingang Aßweiler.
Der Verkehr wird in beiden Bauabschnitten von Blieskastel (L 113) aus über Lautzkirchen (L 111), Niederwürzbach (L 111) und Seelbach (L 234) nach Aßweiler und umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
Im zweiten Bauabschnitt wird die Zufahrt zur B 423 aus Richtung Ballweiler nicht mehr möglich sein. Hier wird eine zusätzliche Umleitung über Blickweiler nach Blieskastel erfolgen.
Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt.
Der LfS rechnet mit leichten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, mögliche Störungen und längere Fahrzeiten bei der Routenplanung zu berücksichtigen.