Die Gemeinde Gersheim freut sich, die Ernennung von Florian Klein zum Seniorensicherheitsbeauftragten bekannt zu geben.
Florian Klein, von Beruf Polizeibeamter und somit mit dem notwendigen Fachwissen ausgestattet, ist unter der Telefonnummer 0176-10022760 oder per E-Mail unter fklein@gersheim.de erreichbar. Er wird sich auf ehrenamtlicher Basis engagieren, um ältere Mitbürger vor Straftaten zu schützen.
Angesichts des steigenden Durchschnittsalters in unserer Gesellschaft gewinnt die Sicherheit älterer Menschen zunehmend an Bedeutung. Die Aufgabe des Seniorensicherheitsbeauftragten ist es, ältere Menschen zu unterstützen, sicher und selbstbewusst durch das Leben zu gehen und Gefahren zu erkennen. Klein wird als Bindeglied zwischen Senioren, Polizei, Verwaltung und Hilfsorganisationen fungieren.
Die einzigartige Rolle des Seniorensicherheitsbeauftragten besteht darin, die Sprache und Sorgen älterer Menschen zu verstehen und praktikable Verhaltensweisen zu vermitteln, um sich vor kriminellen Gefahren zu schützen. Trotz der Tatsache, dass ältere Menschen nicht häufiger Opfer von Straftaten sind, gibt es spezifische Kriminalitätsphänomene wie den “Enkeltrick” oder den “falschen Polizeibeamten”, die in erster Linie ältere Menschen ins Visier nehmen.
“Wir sind zuversichtlich, dass Herr Klein in seiner neuen Rolle dazu beitragen wird, das Leben unserer älteren Bürgerinnen und Bürger sicherer zu machen und sie darin zu unterstützen, ein erfüllendes und sicheres Leben zu führen”, heißt es aus vonseiten der Gemeinde Gersheim.
Interessierte Vereine können sich gerne wegen Vorträgen bei Herrn Klein melden.