Foto: HSKL
Anzeige

“Viel zu lernen Du noch hast.“, sagte Meister Yoda einst zu seinem Padawan-Schüler. Um die Frage zu beantworten, ob man mit einem Raumschiff wie dem Millennium Falken quer durch die halbe Galaxis fliegen kann, erklärt Dr. Hubert Zitt in seinem kindgerechten Vortrag zunächst, was eine Galaxis ist. Dann lässt er den Millennium-Falken auf der Leinwand mit (fast) Lichtgeschwindigkeit zu anderen Planeten und anderen Sternen fliegen, um den Kindern die Dimensionen von Planetensystemen, Galaxien und des Universums deutlich zu machen. Außerdem wird den interessierten „Sternenkriegern“ erklärt, wie ein Lichtschwert funktionieren könnte, ob Autos in Zukunft fliegen werden und ob es Droiden wie C-3PO bald geben wird.

Für diesen Kinderuni-Vortrag ist eine Anmeldung zwar erwünscht, aber zur Teilnahme nicht erforderlich. Alle interessierten Kinder und Erwachsenen können spontan vorbeikommen, gerne in passenden Kostümen und mit Lichtschwert. Zum Verständnis des Vortrags wird ein Mindestalter von acht Jahren empfohlen.

Anzeige

Die Veranstaltung beginnt am 04. Mai um 16:00 Uhr. Ort: Der Hochschulcampus Zweibrücken. Für die Teilnahme am Kostümwettbewerb ist eine Anmeldung mit Unterschrift eines Elternteils bis spätestens um 15:30 Uhr im Foyer des Audimax erforderlich. Jury für die Auswahl der besten Kostüme ist das gesamte Publikum, aber alle Teilnehmenden am Kostümwettbewerb erhalten einen Preis. Aber auch Kinder, die ohne Kostüme kommen, werden nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Lasst Euch überraschen!

Dr. Hubert Zitt mit Lichtschwert und Meister Yoda (Foto: Ralf Schmitt)

Solange genügend Plätze im Audimax vorhanden sind, dürfen die großen Star Wars-Fans gerne auch zum Vortrag kommen. Um eine möglichst gute Interaktion mit den Kindern zu gewährleisten, sollten die Padawan-Schüler vorne sitzen und die Jedi-Meister in den hinteren Reihen Platz nehmen.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein