Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg

Mandy’s Lounge in der Kirrberger Str. 7 in 66424 Homburg präsentiert am Donnerstag, den 28.07.16 das internationale Americana-, Folk- und Bluegrass-Trio (Kanada, Deutschland und den USA) St. Beaufort mit Gitarre, Mandoline, Banjo sowie Akkordeon und mit mehrstimmigem Gesang.

In der Tradition der Musik europäischer Einwanderer und nordamerikanischer Pioniere begeben sich die Musiker auf eine Reise durch die Alte Welt, an jene Orte, wo diese Tradition entstand. Sie sind auf der Suche nach ihrer eigenen Nordwestpassage – in umgekehrter Richtung, nicht von Europa westwärts, sondern von der Neuen Welt zurück über den Atlantik. Dabei setzt die Band Elemente des nordamerikanischen Pioniergeistes in den Kontext ihres europäischen Erbes. Ihre Instrumente: Nicht Schiff oder Planwagen, sondern Gitarre, Banjo, Mandoline und dreistimmiger Gesang, manchmal in Begleitung einer Mundharmonika oder eines geerbten Akkordeons.

Die legendäre letzte Expedition des furchtlosen Captain John Franklin in Richtung der arktischen Beaufortsee inspiriert das Trio zu einer Entdeckungsreise, einer Suche nach neuen Wegen zu alten Orten musikalischer Tradition. St. Beauforts Musik will zurück zu unseren Wurzeln, angetrieben von einer Sehnsucht nach den Ursprüngen, aber in Form eines neuen Abenteuers.

Nach zweieinhalb Jahren blicken die Musiker bereits auf mehr als 150 Konzerte und Festivalauftritte in Deutschland (u.a. Wilde Möhre Festival 2015, Duckstein Festival 2014 und 2015) und in weiteren Teilen Europas (u.a. Dänemark (Copenhagen Jazz Fest 2015, Fano Free Folk Festival 2014), England (Y Not Festival 2014), Polen, Schottland (Belladrum Festival 2014), Schweiz und Tschechien) zurück. Im Herbst 2013 veröffentlichten sie ihre erste EP “Weeping Love Grass Grows”, im April 2015 folgte ihr Debütalbum “St. Beaufort”.

Beginn: 20 Uhr

Eintritt: frei

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein