Seit zwei Wochen stehen im Stadtteil Höchen in der Saar-Pfalz-Straße sowie in Bexbach-Mitte in der Susannastraße Geschwindigkeitstafeln. In beiden Straßen gibt es viel Durchgangsverkehr. Messungen durch den Saarpfalz-Kreis ergaben jedoch nur wenige Ausreißer. Man will durch diese regelmäßige Anzeige eine erhöhte Verkehrssicherheit für alle am Verkehr beteiligten Personen erreichen. Auch die subjektiven Empfindungen der Anwohner über „Raser“ sollen ausgeräumt werden.
Aus diesem Grund wurde in der Lenkungsgruppe „Aktive Stadt“ sowie, vom Förderverein“ Unser Höchen“ beschlossen diese Tafeln zu finanzieren. Eine gute Sache! Mit Hilfe des Ordnungsamtes der Stadt Bexbach wurden die Geräte beschafft, die richtigen Standorte festgelegt sowie die sonstigen zu treffenden Maßnahmen durchgeführt. Die Stromzufuhr wurde mit den Stadtwerken Bexbach geregelt.
Die Autofahrer werden jetzt am Ortseingang Höchen von Richtung Frankenholz kommend durch eine leuchtende Kilometerzahl begrüßt. Auch in der Susannastraße aus Richtung Wellesweilerstraße kommend werden die Fahrer auf ihre Geschwindigkeit aufmerksam gemacht. Natürlich werden auch in diesen Straßen unabhängig von den Anzeigetafeln Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn sich alle Autofahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden und nur vorgeschriebene Geschwindigkeiten gefahren werden.
Die Stadt Bexbach dankt der Lenkungsgruppe „Aktive Stadt“ sowie dem Förderverein „Unser Höchen“ e.V. für das finanzielle Engagement, das die Aufstellung der Anzeigetafeln ermöglichte.
Anzeige