Diese Kunstwerke sollen bald in einer Ausstellung präsentiert werden. - Foto: Bill Titze

Zum heutigen internationalen Tag der Bildung hat die Saar-SPD eine landesweite Kita-Aktion gestartet. Im ganzen Land werben SPD-Politikerinnen und -Politiker vor Kitas für die vollständige Gebührenfreiheit für die Eltern.

SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger hat das Thema kostenfreie Kita bereits am Sonntag zu einem zentralen Wahlkampfthema der SPD erklärt: „Seit 2019 hat die Saar-SPD die schrittweise Halbierung der Kita-Beiträge bereits umgesetzt, den Rest des Weges wollen wir auch noch gehen. Deshalb wird die SPD im Landtagswahlkampf klar für kostenfreie Kitas eintreten. Kostenfreiheit, Personal und Qualität müssen immer Hand in Hand gehen. Wir werden die saarländischen Familien damit finanziell enorm entlasten.“

Die Kita gehöre zur frühkindlichen Bildung und müsse für alle verfügbar sein, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben könnten. Gebührenfreie Bildung sei für die Sozialdemokraten ein Markenkern. Auch für die Verbesserung der Attraktivität des Saarlandes sei dies ein weiterer Baustein. Gerade für die Grenzregionen zu Rheinland-Pfalz oder beim Werben von Fachkräften seien die Kita-Gebühren ein Schlüssel, um die Attraktivität des Saarlandes zu verbessern. Auch mit Blick auf den demografischen Wandel sei die kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Master oder Meister wichtig.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein