So geht Kunst. Und so macht Kunst Spaß. Unter dem Motto „Bau dir deine Welt“ zeigten Schülerinnen und Schüler aus dem Saarpfalz-Kreis in diesem Jahr wieder überzeugend ihre kreativen Fähigkeiten. Die Rede ist vom mittlerweile 51. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“, bei dem die Kids auf unzählige Art und Weise in Bild- und Filmbeiträgen zeigten, wie sie sich dem Thema Architektur künstlerisch nähern.
„Auf imponierende Weise haben die Teilnehmer den „leeren Raum“ mit ihren Träumen, ihrer Fantasie und viel kreativer Energie gefüllt und den Jugendwettbewerb als Gestaltungsplattform genutzt“, so Vera Wachs, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz, bei der Preisverleihung in den eigenen Homburger Geschäftsräumen. Hier durften die jungen Sieger kürzlich ganz stolz ihre Preise bei einem Empfang entgegennehmen, denn die Ergebnisse auf Orts-, Landes- und Bundesebene stehen nun fest.
Entstanden sind auch dieses Jahr zahlreiche beeindruckende Bilder und Kurzfilme. Über 500 Bildbeiträge und 4 Kurzfilme wurden bei der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eingereicht. Ob Traum- oder Fantasiehäuser, berühmte Gebäude oder Städte der Zukunft – in ihren Beiträgen präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Gedanken und Ideen auf individuelle und fantasievolle Weise.
„Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz trotz der erschwerten Bedingungen, aufgrund von Distanz- und Wechselunterricht in den Schulen, so groß war. Dieser Erfolg ist auch den Lehrkräften und Unterstützern zu verdanken, die trotz der erhöhten Arbeitsbelastung den Wettbewerb so aktiv begleitet und mit viel Engagement in ihren Schulalltag integriert haben. Die Pandemie hat uns darin bestätigt und bestärkt, wie wichtig es ist, dass wir uns als Genossenschaftsbank kontinuierlich für die Entwicklungs- und Kreativitätsförderung der Generation von morgen in unserer Region einsetzen“, fasste Wachs zusammen.
Während fünf Feierstunden im kleinsten Kreis ehrte Vera Wachs unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen die Gewinner der jeweiligen Altersklasse und überreichte ihnen die verdienten und hochwertigen Sach- und Geldpreise. Darunter Power-Banks zum Aufladen von mobilen Endgeräten, Gutscheine für erlebnisreiche Kino- und Europaparkbesuche und Marken-System-Spielzeug für die jüngeren Künstler. Die Freude der Kids war rieseig.
Hier die Namen der geehrten jungen Künstlerinnen und Künstler.
In der Kategorie Bildgestaltung überzeugten die Jury:
Altersgruppe I (1. – 2. Schuljahr)
3. Platz: Emily Arend, Grundschule Reinheim, Klasse 2
2. Platz: Alina Seidel, Grundschule Reinheim, Klasse 2
1. Platz: Pauline Ochs, Grundschule Reinheim, Klasse 2
1. Platz Luan Hess, Grundschule Reinheim, Klasse 2
Altersgruppe II (3. – 4. Schuljahr)
3. Platz: Felix Stephany, Grundschule Reinheim, Klasse 3
2. Platz: Ben Quirin, Grundschule Reinheim, Klasse 3
1. Platz: Aliya Cara Weiland, Grundschule am Schlossberg, Klasse 4
Altersgruppe III (5. – 6. Schuljahr)
3. Platz Shirin Rammo, Christian von Mannlich-Gymnasium, Klasse 6
1. Platz: Iris van Bentum, Saarpfalz-Gymnasium, Klasse 6
Altersgruppe IV (7. – 9. Schuljahr)
3. Platz: Leonie Giese, GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 9
2. Platz: Wiktoria Chmielecki, GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 8
1. Platz: Barbara Bogaevskij, Galileo Schule Bexbach, Klasse 7
Altersgruppe V (10. – 13. Schuljahr)
3. Platz: Chantal Jungblut, GemS Neue Sandrennbahn, Klasse 10
2. Platz: Nico Feß, Christian von Mannlich-Gymnasium, Klasse 10
1. Platz Simay Amet, Robert-Bosch-Schule, Klasse 10
Kategorie Kurzfilm:
Im Bereich Kurzfilm hat Florian (Saarpfalz-Gymnasium Homburg, Klasse 7c) aus unserer Region seine Beiträge auf dem Videoportal eingereicht und den 1. Platz gewonnen.
Im Rahmen dieser offiziellen Siegerehrungen und Feierstunden wurden zudem auch gleich die Gewinner auf Landesebene ausgezeichnet:
Altersgruppe I (1. – 2. Schuljahr)
1. Platz: Alina Seidel
3. Platz: Pauline Ochs
Altersgruppe II (3. – 4. Schuljahr)
3. Platz: Aliya Cara Weiland
Altersgruppe III (5. – 6. Schuljahr)
2. Platz: Shirin Rammo
Altersgruppe IV (7. – 9. Schuljahr)
2. Platz: Barbara Bogaevskij
4. Platz: Wiktoria Chmielecki
Altersgruppe V (10. – 13. Schuljahr)
4. Platz: Chantal Jungblut
Kategorie Film
4. Platz: Florian
Außerdem gibt es natürlich eine Bundessiegerin. Barbara Bogaevskij überzeugte die Bundesjury zugleich mit einem Sehnsuchtsmotiv und einer Liebeserklärung an die Natur: Ein Kind zieht sich aus der grauen Stadt über die Köpfe der hastenden Menschen hinweg, hinauf in eine grüne Idylle. Die Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg wird aufgrund der unsicheren Pandemie-Situation durch exklusive Sachpreise ersetzt. So darf Barbara ein hochwertiges Tablet mit Zubehör, ergänzt um ein altersgerecht ausgewähltes Kreativ-Set bei ihrer Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz in Empfang nehmen.