Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg
Anzeige

Die sozialen Netzwerke sind sozusagen zum Marktplatz der digitalen Welt geworden. Dennoch sind sie mit Vorsicht zu genießen. Informationsveranstaltung hierzu findet am 28. Juni im Kleinen Sitzungssaal im Parlamentarischen Trakt, Am Forum 1, in Homburg statt.

Soziale Netzwerke im Internet und Messengerdienste über Smartphone und Tablet haben für ihre Nutzer viele Vorteile: Distanzen überwinden, Kontakte herstellen, Ereignisse und Informationen teilen bis hin zur Organisation von Treffpunkten – und das mit vergleichsweise wenig Aufwand. Wie bei vielen anderen Innovationen ist es aber auch hier wichtig, die Hinweise von Verbraucher- und Datenschützern zu beachten, damit die Freude am Umgang mit diesem Medium nicht getrübt wird.

Die Ehrenamtbörse des Saarpfalz-Kreises bietet daher in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. am 28.06.2016 um 17 Uhr eine Info-Veranstaltung zu diesem Thema. Referent ist Martin Nicolay, Jurist bei der Verbraucherzentrale Saarland. Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung von ehrenamtlich Tätigen für Vor- und Nachteile der digitalen Kommunikation, datenschutzrechtliche Bestimmungen und Risiken dieser Angebote über das Internet. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Einsteiger in die digitale Welt und soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern Handlungsempfehlungen zum verantwortungsbewussten Umgang geben.

Anmeldung bei der Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises, bei Waltraud Stephan-Diener unter waltraud.stephan-diener@saarpfalz-kreis.de oder Tel: 06841 / 104-8019.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein