Anzeige

Anzeige

Im Frühjahr führen viele Eigenheimbesitzer Schönheitsreparaturen durch. Ein zusätzliches Ziel ist es, künftig Energie zu sparen. Manche Vorhaben wie die Fenstererneuerung oder das Dämmen der Fassade sind allerdings recht teuer. Da lohnt es sich doppelt, im Voraus mit einer unabhängigen, fachkundigen Beratungskraft zu sprechen. Saarlandweit stehen mehrere Architekten, Ingenieure und Bauphysiker als Energieberater der Verbraucherzentrale zur Verfügung. Sie machen auch Gebäude-Checks beim Verbraucher zu Hause.

Profitieren sollen insbesondere Eigenheimbesitzer, die Rat brauchen, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind oder wie Verbräuche reduziert werden können. Die Beraterinnen und Berater erfassen den energetischen Zustand des Gebäudes inklusive der Heizung. Bereits während des Besuchs machen sie Vorschläge, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind oder was im Rahmen des Nutzerverhaltens geändert werden kann. Immer wieder finden die Expertinnen und Experten ungedämmte Heizkörpernischen vor. „Durch das besonders dünne Mauerwerk an der wärmsten Stelle im Raum geht unnötig viel Wärme verloren“, erklärt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Nicht bei jedem Gebäude ist eine rundum Sanierung mit Fassadendämmung, Fenstererneuerung und Dachdämmung dringend empfohlen. Dazu sind die Fachleute der Verbraucherzentrale vor Ort, um zu erkennen, was im Einzelfall getan werden kann, was besonders wirtschaftlich ist und für welche Maßnahmen Fördermittel beantragt werden können. Nach dem Besuch erhalten die Ratsuchenden einen schriftlichen Bericht, in dem sie die Empfehlungen nachlesen können. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist eine telefonische Beratung kostenfrei. Für einen Gebäude-Check am Objekt ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 30 Euro zu bezahlen.

Anzeige

Bei allen Fragen zur Energieeffizienz am Gebäude hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Beraterinnen und Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es aufwww.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder auf www.verbraucherzentrale-saarland.de . Termine zur Rückruf-Beratung oder zu einem Energie-Check können unter 0681 50089-15 oder unter der bundesweiten Hotline  0800 – 809 802 400 (kostenfrei) vereinbart werden.

Anmeldung zur Beratung in:

–       Homburg, Kreisverwaltung, Tel.: 06841 – 1048434

–       Kirkel, Rathaus, Tel.: 06841 – 8098 22

–       Blieskastel, Volkshochschule, Tel.: 06842 – 924310

–       St. Ingbert, Rathaus, Tel.: 06894 – 130

Zurzeit findet die Beratung nicht in den Stützpunkten sondern als Rückruf- bzw. Online-Beratung statt.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein