Anzeige

Die Bezirkssynode des Protestantischen Kirchenbezirks Homburg hat am letzten Wochenende online getagt. Die Teilnehmenden hatten sich bereits am Donnerstagabend in einer Probesitzung mit Technik und Wahlhandlungen vertraut gemacht. Die Tagung am Samstag klappte dann ohne größere technische Schwierigkeiten.

Es ging vor allem um Wahlen zur neuen 6-jährigen Amtsperiode. Stellvertreterin des Dekans wurde Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson. Zur Vorsitzenden der Bezirkssynode wurde Daniela Freyer gewählt. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirkssynode wurde Pfarrer Nils Urbatzka gewählt. Zum Bezirkskirchenrat, der „Regierung des Kirchenbezirks“, gehören:

Anzeige

Dekan Dr. Thomas Holtmann, die Vertreterin des Dekans Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson, Daniela Freyer als Vorsitzende der Bezirkssynode, ihr Stellvertreter Pfarrer Nils Urbatzka und drei weltliche Beisitzerinnen und Beisitzer: Kerstin Schultz, Matthias Fernau, Silke Eder.

Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

Anzeige

Seniorin (Stellvertreterin des Dekans): Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson

Vorsitzende der Bezirkssynode: Daniela Freyer

Stellvertretender Vorsitzender der Bezirkssynode: Pfarrer Nils Urbatzka

Weltliche Beisitzer des Bezirkskirchenrats: Kerstin Schultz, Matthias Fernau, Silke Eder

Geistliche Ersatzleute des Bezirkskirchenrats: Pfarrer Marcel Spitz, Pfarrerin Annemarie Pachel, Pfarrerin Christiane Härtel

Weltliche Ersatzleute des Bezirkskirchenrats: Christoph Frei, Heike Buhles, Adrian Schwarz, Torsten Grub

Die Landessynodale werden in der nächsten Sitzung am 21. Mai gewählt.

Hintergrund:

Die Evangelische Kirche der Pfalz schreibt in ihrer Verfassung vor, dass in ihren Gremien immer mehr weltliche als geistliche Mitglieder sitzen. Das gilt für die Parlamente – Presbyterium, Bezirkssynode und Landessynode – ebenso wie für den Bezirkskirchenrat und die Kirchenregierung.

Auch das Amt des Kirchenpräsidenten/der Kirchenpräsidentin kann in der Pfalz von einem weltlichen Kirchenmitglied wahrgenommen werden.

Die Verfassung – und alle anderen Gesetze des Kirchenrechts der Evangelischen Kirche der Pfalz – ist unter www.kirchenrecht-evpfalz.de zugänglich.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein