Symbolbild

Auf Ihrer Spaziergehroute ist ein Baum umgefallen, der Weg beschädigt oder Sie haben Müll im Wald entdeckt? Mit dem neuen Online-Forstamt des SaarForst Landesbetriebs können Sie Ihre Anliegen schnell und unkompliziert mitteilen. „Es handelt sich nicht nur um einen Service, der auf Bürgeranfragen und –Anregungen reagiert, sondern es können auch Informationen zum Wald und seiner Bewirtschaftung erfragt werden“, erläutert Umweltminister Reinhold Jost.

„Wir möchten mit dem Online-Forstamt ein transparentes, bürgernahes Portal anbieten, dass den Informationsfluss in beide Richtungen erleichtert“, so der Minister. „Wir erhoffen uns nicht nur, Anfragen schnell beantworten zu können, sondern auch einen konstruktiven Ideenaustausch in Gang zu setzen, der das Miteinander in unserem Wald nachhaltig verbessert.“ Das Beschwerde- und Ideenmanagement ist Bestandteil der nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

Ein Team aus drei Mitarbeitern des SaarForstes kümmert sich um den neuen Dienst. Die Anfragen sollen inklusive der Bearbeitungszeit katalogisiert und statistisch erfasst werden. Nach zwei Jahren soll eine Bilanz gezogen werden. „Durch das Auswerten wird u. a. deutlich, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht“, so Jost. „Beschwerden sehen wir in diesem Zusammenhang nicht als etwas Ehrenrühriges an, sondern als wertvolle, konstruktive Ratschläge.“

Bürgerinnen und Bürger können das Kontaktformular im Internet benutzen www.saarland.de/saarforst oder per „Waldpost“ waldpost@sfl.saarland.de eine Mail schreiben.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein