Symbolbild

Wie bereits angekündigt, verschiebt das Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) wegen der aktuellen Pandemiesituation und den mit dem Lockdown einhergehenden Einschränkungen des Schulbetriebs die Abiturtermine für das Jahr 2021. Das MBK geht davon aus, dass die Durchführung  sämtlicher Abiturprüfungen – wie vorgesehen – bis  zum Beginn der Sommerferien abgeschlossen werden kann. 

Zusätzliche Lernzeit zur Prüfungsvorbereitung: Um für die Abiturient*innen Nachteile durch pandemiebedingten Unterrichtsausfall zu vermeiden, beginnt mit Bekanntgabe der Zulassung zur Abiturprüfung am 15. März 2021 eine zweiwöchige zusätzliche Lernzeit für die Prüflinge. In dieser Zeit erhalten sie keinen regulären Unterricht, sondern eine  gezielte Prüfungsvorbereitung in den Prüfungsfächern durch die Lehrkräfte.  Diese zusätzliche Lernzeit ist ein Angebot an die Prüflinge. Sie können daran auf freiwilliger Basis teilnehmen.

Verschiebung der Prüfungstermine: Mit Einrichtung der zusätzlichen Lernzeit ergeben sich folgende Verschiebungen der Prüfungstermine: Der Beginn des Prüfungszeitraums für die fachpraktischen Prüfungsteile und die Sprechprüfung ist vom 16. März  auf den 8. April 2021 verschoben. Der Beginn der schriftlichen Prüfungen ist vom  12. April auf den 23. April 2021 verschoben. Die mündlichen Prüfungen werden statt im Zeitraum vom 16. Juni bis zum 25. Juni 2021 im Zeitraum vom 30. Juni bis zum 9. Juli 2021 durchgeführt.

Übersicht über die Termine der schriftlichen Prüfungen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datawrapper.dwcdn.net zu laden.

Inhalt laden

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein