Symbolbild
Anzeige

Anzeige

Es kommt Bewegung in die Kennzeichnung der Haushaltsgroßgeräte. Ab März 2021 gelten neue Effizienzlabel für Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte sowie Fernseher.

Von der unübersichtlichen Angabe mit A und mehreren Pluszeichen kommt man weg. Die neuen Label enthalten keine Zusatz-Zeichen mehr. Im Gegenzug bekommen nur künftige High-End-Geräte ein A. Die EU-Verordnung weist den bisherigen A+++ Haushaltshelfern eine viel schlechtere Eingruppierung zu.

Anzeige
Anzeige

Wer dieser Tage zum Beispiel einen Kühlschrank kauft, kann in der Verpackung einen verwirrenden Fund machen: Neben dem Energie-Effizienzlabel, das beim Kauf sichtbar war, kann ein zweites beiliegen, auf dem das Gerät anscheinend in eine viel schlechtere Klasse eingeordnet wird. Im Laden oder online stand Effizienzklasse A+++ am Kühlschrank, das zweite Label weist aber nur noch Klasse E und einen anderen Energieverbrauch aus. Dabei geht es allerdings mit rechten Dingen zu.

Die unterschiedlichen Energieverbrauchs-Angaben für ein und dasselbe Gerät beruhen auf geänderten Messmethoden. Die neuen Angaben zum Jahresverbrauch sind etwas näher an der alltäglichen Nutzung.

Anzeige

Mehr Informationen zu Fragen beim Stromverbrauch unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter https://www.verbraucherzentrale-saarland.de.

Termine zur kostenfreien Beratung in einer der Niederlassungen im Saarland oder für den Basis-Check zu Hause können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt mit der Beratungsstelle vereinbart werden.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in:

–       Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438. Tel. 06841 – 1048434 oder 0681 – 50089 15.

–       Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. 06841 – 8098 22.

Kontaktaufnahme auch per E-Mail möglich unter Energieberatung@vz-saar.de

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein