Symbolbild

Die USA stehen vor einer wegweisenden Wahl. Ganz Europa wird in der Nacht auf Mittwoch gebannt auf die Ergebnisse schauen. Die Vorsitzende der Saar-SPD, Anke Rehlinger, setzt Hoffnung in einen Wechsel im Oval Office:

Anke Rehlinger (SPD) – Foto: SPD Saar

„Selten war die US-Wahl so entscheidend. Die USA sind einer der wichtigsten Handelspartner Europas und auch ein geostrategisch unersetzlicher Partner. Donald Trump hat die Beziehungen zu Europa beschädigt, und mit seinem ständigen Drohen mit Strafzöllen für Automobile zeigt er auch, dass er nichts von florierenden Handelsbeziehungen hält, sondern auf Abschottung setzt. Sein desaströses Management der Corona-Krise hat hoffentlich vielen Amerikanerinnen und Amerikanern die Augen geöffnet. Sicher wird nicht plötzlich alles gut mit Joe Biden.

Die USA haben sich in den letzten Jahren vermehrt trans-pazifisch aufgestellt, das würde vermutlich mit Biden nicht umgekehrt. Dennoch setzen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf die Rückkehr der Vernunft ins Weiße Haus und hoffen auf einen Sieg der US-Demokraten und von Joe Biden.“

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein