Foto: Ministerium für Bildung und Kultur

Das Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) fördert Schulen, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) fest in ihrem Schulprofil verankern. Die Grundschulen sollen dabei künftig eine größere Rolle spielen, dabei sollen sogenannte BNE-Starterkits helfen. Mit Hilfe der Starterkits können Grundschullehrkräfte künftig aktuelle Themen wie Klimawandel, Abfallvermeidung oder verantwortungsbewussten Konsum handlungsorientiert, altersgerecht und mit dem Einsatz verschiedener Medien besser an Grundschüler*innen vermitteln.

Die BNE-Starterkits sind zieh- und tragbare Koffertrolleys, die BNE-Unterrichtsmaterialen enthalten. Um die Starterkits zu erhalten, müssen Lehrkräfte an der neuen Fortbildung „Nachhaltigkeit ins Rollen bringen“ teilnehmen, bei der sie auch eine Einführung in die Materialen erhalten. Die erste Fortbildung dieser Reihe fand heute im MBK statt. Dabei erhielten 26 Grundschullehrkräfte die neuen Starterkits. Das MBK hat das Projekt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung umgesetzt, die Servicestelle für Entwicklungsinitiativen Engagement Global und das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES e. V.) sind Kooperationspartner.

Christine Streichert-Clivot (SPD)
Foto: Christian Hell / Ministerium für Bildung und Kultur

„Wir leben in einer Welt voller Gegensätze. Krieg und Frieden, bittere Armut und großer Reichtum, Verschwendung und Hunger liegen oft nah beieinander. Sozial und ökologisch nachhaltig zu handeln, ist wichtig, um viele Probleme dieser Welt zu lösen. Deshalb wollen wir die Bildung für Nachhaltige Entwicklung bereits in der Grundschule stärken. Es geht darum, Schülerinnen und Schülern dazu zu befähigen, mit ihrem eigenen Handeln aktiv zu einer sozial gerechteren und ökologisch nachhaltigeren Welt beizutragen Mit den BNE-Starterkits unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung“, erklärt Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.

Anmeldungen zur Fortbildung „Nachhaltigkeit ins Rollen bringen“ sind über das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) möglich. Das MBK informiert alle Grundschulen über den nächsten Fortbildungstermin. Die Weiterentwicklung der BNE-Starterkits für die Sekundarstufen ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Foto: Ministerium für Bildung und Kultur
Foto: Ministerium für Bildung und Kultur
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein