HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
„Hände waschen nicht vergessen. Diese Hygieneregel sollte man nicht vergessen, denn sie ist eine der wichtigsten Infektionspräventionsmaßnamen überhaupt“, sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann. Um auf die große Bedeutung hygienischer Vorsorge hinzuweisen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits im Jahr 2009 den 5. Mai als Welt-Händehygienetag ausgerufen. Das Datum 5.5. symbolisiert dabei die fünf Finger jeder Hand.
Die WHO begleitet den 5. Mai mit der Kampagne „Save Lives – Clean Your Hands, deren Motto jedes Jahr einen anderen Bereich des Gesundheitswesens in den Fokus rückt. Das diesjährige Motto lautet „hand hygiene supports safe surgical care”. Im Vordergrund steht die Hygiene durch Desinfektion, sterile Gegenstände und die Optimierung der Arbeitsschritte bei chirurgischen Eingriffen zum Schutz der Patienten. Denn Händehygiene kann Leben retten: im Operationssaal, in der Pflege, bei einer ärztlichen Untersuchung und auch beim ganz normalen Händeschütteln zur Begrüßung.
Aber nicht nur medizinisches Personal kann durch Hygiene einen Beitrag zur Gesundheit leisten. Jede Privatperson berührt täglich unzählige Dinge: Türklinken, Möbel, Handy, Kleidung, Pflanzen, Nahrung, Geld, Einkaufswagen und natürlich auch andere Menschen. Dabei kommt man mit Viren und Bakterien in Kontakt, die ohne angemessene Hygienemaßnahmen weiterverteilt werden. Berührt man mit den Händen das Gesicht, können die Erreger über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper gelangen und eine Infektion auslösen. So gehören insbesondere Erkältungen, Durchfall, Erbrechen und Grippe zu den ansteckenden Krankheiten, die über die Hände verbreitet werden. „Regelmäßiges Händewaschen ist eine einfache und wirksame Maßnahme zum Schutz vor einer Infektion, da die Weitergabe von Krankheitserregern durch die richtige Waschtechnik enorm minimiert werden kann“, sagte Bachmann
Die  Ergebnisse einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aus dem Jahr 2013 zeigen allerdings auch, dass sich Männer seltener die Hände waschen als Frauen. Nur 36 Prozent der Studienteilnehmenden wuschen sich ihre Hände ausreichend lang.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein