Symbolbild

Auf Initiative des Vorstandes der IKK Südwest, Herrn Prof. Dr. Loth, wurde am heutigen Tag der Patientensicherheit ein „Letter of Intent“ unterzeichnet, um das Netzwerk Patientensicherheit für das Saarland zu gründen.

Monika Bachmann (CDU)
Quelle: www.saarland.de

„Das Thema Patientensicherheit betrifft jeden von uns. Mit der heutigen Unterzeichnung der Absichtserklärung wurde ein neues Netzwerk gebildet. Als Gesundheit- und Sozialministerin des Saarlandes ist es mir eine Selbstverständlichkeit Schirmherrin des Netzwerkes Patientensicherheit für das Saarland zu sein“, erklärt Monika Bachmann. Das Netzwerk setzt sich aus insgesamt elf Mitstreitern zusammen, die sich gemeinsam im Rahmen der Netzwerk-Arbeit nachhaltig und öffentlichkeitswirksam für eine Stärkung der Patientensicherheit im Saarland engagieren wollen. Die Ziele, Maßnahmen und Veränderungen werden in einer gesonderten Vereinbarung festgelegt.

Zitat Prof. Dr. Loth: „Wenn vermeidbare unerwünschte Ereignisse vorkommen, sind die Auswirkungen in erster Linie für das Patienteninnen und Patienten sowie auch für die am Versorgungsprozess beteiligten Personen oftmals folgenschwer. So kommt es bundesweit im stationären Bereich bei mehreren hunderttausend Patientinnen und Patienten jedes Jahr zu solchen Ereignissen mit rund 20.000 Todesfällen. Trotz einer modernen und hochwertigen Versorgung im Saarland können immer wieder auch Fehler passieren. Deshalb müssen wir mit dem Herzblut aller an der Versorgung Beteiligten alles dafür tun, diese vermeidbaren Ereignisse in Zukunft zu verhindern und wir müssen für mehr Aufmerksamkeit um dieses Thema sorgen. Mein Dank gilt in erster Linie allen Beteiligten, dass wir uns fortan gemeinsam diesem hochwichtigen Thema annehmen können und ich danke der Schirmherrin dieses Netzwerks, Ministerin Monika Bachmann, für ihre wertvolle Unterstützung.“

„Patientensicherheit ist unentbehrlich. Deshalb danke auch ich allen Mitstreitern, die ständig bereit sind, an neuen Wegen und Lösungsansätzen zu arbeiten.  Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Versorgung im Saarland sowie die Sicherheit der Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessern werden“, so Bachmann abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein