Die Zeit des Lockdowns war für Schulen eine besondere Herausforderung. Gleichwohl erwachsen aus Herausforderungen auch neue Ideen.
Eine davon hat die Querdenker-Fördergruppe des Christian von Mannlich-Gymnasiums in Homburg für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in dieser Woche vorgestellt. Im Rahmen des Online-Unterrichts am Ende des letzten Schuljahrs dachte die Gruppe über die Frage nach, wie der notwendige solidarische Gesundheitsschutz durch Mund-Nase-Masken mit anderen wichtigen globalen Fragen verbunden werden kann, die aktuell weniger im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Dabei kam die Idee auf, Alltagsmasken zu produzieren, auf denen auf die globalen Entwicklungsziele der UNESCO aufmerksam gemacht wird und die auf den persönlichen Beitrag jedes einzelnen zu diesen Zielen anspielen.
In der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung definiert die UNESCO 17 Ziele globaler Herausforderungen. 2015 hat sich die UN-Staatengemeinschaft zu diesen Zielen bekannt. Als UNESCO-Projektschule ist das Christian von Mannlich-Gymnasium dieser Agenda mit zahlreichen Aktionen im Besonderen verpflichtet. Das Projekt beantragten die Schülerinnen und Schüler beim Jugendforum der “Partnerschaft für Demokratie” der Stadt Homburg, das im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Das Jugendforum entschied sich zu einer großzügigen Förderung des Projekts. Zusätzlich konnte die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz für eine Unterstützung gewonnen werden.
Entstanden sind 8 Maskenmotive zur Agenda 2030, in Handarbeit genäht und bestickt im Saarland in der Textilerie Saarlouis und bei Stick Saar in Saarbrücken, waschbar und damit nachhaltig verwendbar. Dank der Unterstützung können jetzt alle Schülerinnen und Schüler eine Maske kostenfrei erhalten.
Die an den Farben und Logos der 17 Ziele angelehnten Motive werden Fragen in unseren Alltag bringen, die uns alle betreffen: Was tust Du gegen Armut? Wirfst Du Müll in die Natur? Woher kommt deine Kleidung? Wo landet unser Plastik? Was tust Du gegen die Erderwärmung? Schätzt Du die Bildung, die Du bekommst? Bist Du sparsam im Umgang mit Wasser? Wo wären wir ohne unsere Justiz?