Symbolbild

Den von der LMS entwickelten ‚Goldenen Medienregeln’ für Grundschüler und Eltern kommt in der Coronazeit eine besondere Bedeutung zu: Das Schuljahr 2019/2020 war überschattet von der Pandemie und der vorübergehenden Schließung von Kitas, Schulen und Spielplätzen.

In einer Zeit, in der sich das Leben weitgehend in den eigenen vier Wänden abspielte, wurden die digitale Teilhabe und die Kompetenzen im Umgang mit internetbasierter Informationsvermittlung wichtiger als jemals zuvor. Um Eltern und Kindern einen Wegweiser für den Umgang mit digitalen Medien an die Hand zu geben, verteilten die Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland Ruth Meyer und die Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot heute an der Lindenschule Riegelsberg die ‚Goldenen Medienregeln‘.

Ruth Meyer
Foto: Saar­land (LMS)

„Während des Corona-Lockdowns haben wir gesehen, wie wichtig digitale Medien für unsere Gesellschaft geworden sind. Ohne ihre Möglichkeiten wäre der  Lockdown sehr viel schwieriger zu bewältigen gewesen. Umso wichtiger ist es, dass wir die saarländischen Kinder im Umgang mit Medien kompetent machen. Unsere ‚goldenen Medienregeln‘ liefern einen Leitfaden zur sicheren Nutzung digitaler Medien. Wir sind froh, dass wir unseren Anteil zur Medienbildung beitragen und mit unseren kindgerecht gestalteten Regelplakaten Schulen und Elternhäuser bei ihrer Arbeit unterstützen können“, resümiert LMS-Direktorin Ruth Meyer.

Christine Streichert-Clivot (SPD)
Foto: Christian Hell / Ministerium für Bildung und Kultur

Bildungsministerin Streichert-Clivot erklärt: „Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für unser Bildungssystem. Wir mussten KiTas und Schulen vorübergehend schließen, um die Ausbreitung des Virus‘ einzudämmen und eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu verhindern. Die Krise rückt die Notwendigkeit der Digitalisierung unseres Bildungssystems in den Fokus. Innerhalb kürzester Zeit haben wir die saarländische Bildungscloud Online-Schule Saarland an den Start gebracht, mit der Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern digital arbeiten können. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer guten digitalen Ausstattung unserer Schulen, der Schülerinnen und Schüler sowie unserer Lehrkräfte. Technik ist aber nicht alles, sie muss auch pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden. Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler müssen mit ihr umgehen können. Deshalb ist es wichtig, Medienkompetenz zu fördern. Wir freuen uns, mit der Landes-medienanstalt Saarland eine langjährige Partnerin an unserer Seite zu haben, die uns bei dieser Aufgabe nachhaltig unterstützt.“

 

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