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 Gute Pflege und ärztliche Versorgung sichern 

Dass diese Angehörigen bestmögliche Unterstützung verdienen, ist klar. Daher werden wir unsere Pflegestützpunkte vor allem mit Blick auf die digitale Vernetzung ausbauen, um die Kommunikation und den Informationsaustausch sowohl untereinander als auch mit den Betroffenen zu verbessern. Darüber hinaus prüfen wir der- zeit die Einführung des Modells der „Nachbarschaftshelfer“. Dabei geht es vor allem darum, aus Privatpersonen dem Umfeld der Pflegebedürftigen zu Unterstützungsleistungen im hauswirtschaftlichen Bereich zu gewinnen, die dann durch eine Auf- wendungs- und Auslagenerstattung nach SGB XI auch ein Stück weit entgolten werden können. Von Bedeutung ist das vor allem für den ländlichen Raum in infrastrukturschwachen Gebieten.

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Dort weist oftmals auch die hausärztliche Versorgung noch Lücken auf. Aus diesem Grund schaffen wir mit unserem Hausärzteprogramm und unserem Stipendienprogramm für Mediziner Anreize, sich auf dem Land niederzulassen. Zudem fördern wir auch in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung die Fortbildung von Medizinischen Fachangestellten zu Versorgungsassistenten in der Hausarztpraxis. Diese können nämlich die ärztliche Tätigkeit sinnvoll ergänzen und beispielsweise bei Routinearztbesuchen auch entlasten.

Wie wichtig eine wohnortnahe Krankenhausversorgung ist, haben wir bei der Schließung des Krankenhauses Wadern im Hochwald gesehen. Für uns gilt: Keine Region im Saarland darf versorgungstechnisch abgehängt werden. Und dies meine ich nicht nur hinsichtlich der Bettenzahl. Auch die gestiegenen Ansprüche an die Spezialisierung, an die ausgewiesene Fachkompetenz in einzelnen Abteilungen – ich nenne etwa die Bereiche Geriatrie, Neurologie, Orthopädie/Unfallchirurgie und Gy- näkologie – werden wir in der weiteren Krankenhausplanung berücksichtigen.

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Weiter auf Seite 16: Heimat im digitalen Zeitalter 

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