Engagieren – Vernetzen – Diskutieren: Das steht beim ersten Wochenend-Forum der Jungen Biosphäre im Fokus.  Vom 8.-10. September 2017 können interessierte Jugendliche aus dem Saarland im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim zusammenkommen und sich miteinander austauschen.

An den drei Tagen können junge Menschen ab 15 Jahren kostenlos sowohl am Programm teilnehmen als auch in Spohns Haus übernachten. Und ein vielseitiges Programm ist dabei geboten: Die bisherigen Projektanträge im Rahmen der Jungen Biosphäre werden vorgestellt und spannende Workshops rund um den Biosphären-Gedanken finden statt. Fest stehen bisher ein Workshop zur Eis-Produktion aus Biosphären-Produkten, für den Dominik Heil von Henry‘s Eismanufaktur zum Forum kommt. Gemeinsam werden Früchte, Kräuter und Milch aus der Umgebung zu leckerem Eis verarbeitet. Außerdem gibt es ein Kurs zur Herstellung von Naturkosmetik sowie Geo-Caching/Bliesgau Bound in der Biosphäre.

Mittelpunkt des Forums ist der Wettbewerb „Energie? Effizienz? Was läuft schief in eurem Ort“ und die anschließende Plenums-Diskussion u.a. mit dem Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost und Landrat Dr. Theophil Gallo. Im Rahmen des Wettbewerbs können Jugendliche Beiträge einreichen, wo in ihrer Umgebung Energieverschwendung stattfindet. Die Ergebnisse werden am Samstag, dem 09. September, präsentiert und mit den zuständigen Politikern diskutiert, sodass gemeinsam Lösungsansätze auf den Weg gebracht werden. Als Hauptpreis des Wettbewerbs sponsert Globus-Baumarkt Zweibrücken einen Gutschein im Wert von 500 €, mit dessen Hilfe die Missstände beseitigt werden können.

Anzeige

Ein entspanntes Abendprogramm rundet die Veranstaltungs-Tage der Jungen Biosphäre ab. Neben gemeinsamem Grillen beim Laffe-Club in Reinheim besuchen wir auch das Biosphären-Fest in Gersheim am Sonntag. Ein Anmeldeformular für die Teilnahme sowie für die Übernachtung in Spohns Haus gibt es auf www.junge-biosphaere.de.  Den Veranstaltungs- und Wettbewerbs-Flyer mit allen Informationen sind ebenfalls auf der Website.

Das Vorhaben “Junge Biosphäre” wurde im Rahmen des Förderprogramms LEADER mit 110.976 €, davon 75% Mittel der Europäischen Union aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und 25% Mittel des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, unterstützt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein