Archivbild

Nachdem auch in Homburg die Gelben Tonnen, die die Gelben Säcke zum Jahresbeginn 2021 ersetzen, für die Haushalte bereit gestellt wurden, nehmen die Anrufe mit Bitte um Auskunft zu diesem Thema zu. Dies gilt sowohl für die Stadtverwaltung im Rathaus als auch für den städtischen Baubetriebshof Am Hochrech.

Die Zuständigkeit für die Gelben Tonnen, dies betrifft die Verteilung bzw. Auslieferung als auch im kommenden Jahr die Abfuhr, liegt allerdings beim Unternehmen REMONDIS. Sollte jemand Fragen zu den Gelben Tonnen haben, so wird von Seiten der Stadt darum gebeten, sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Abfuhrunternehmens unter folgenden Kontaktdaten in Verbindung zu setzen:

REMONDIS Saar Entsorgung GmbH – Im Schüßler Wald 2 – 66459 Kirkel – Telefon: 0800 122 3255 – www.remondis-gelbetonne.saarland0681/398684 – E-Mail: coasscitsaar@saarmail.de.

Die Gelben Tonnen sind wie schon zuvor die Gelben Säcke Bestandteil des Dualen Systems Deutschland (DSD). Verkaufsverpackungen werden in der Gelben Tonne gesammelt und nach einem festen Tourenplan alle zwei Wochen abgeholt. Das Duale System Deutschland hat die Firma Remondis mit der Entsorgung der Gelben Tonnen in Homburg beauftragt.

Wie bisher beim Gelben Sack dürfen auch über das Sammelsystem Gelbe Tonne ausschließlich lizenzierte Verkaufsverpackungen bzw. Leichtverpackungen (LVP) nach Verpackungsgesetz entsorgt werden.

Dazu gehören z. B.:

– Kunststoff-Verpackungen (Tragetaschen, Joghurtbecher, Flaschen von Spül- und Körperpflegemitteln, Obst- und Gemüseschalten aus Schaumstoffen)

– Verpackungen aus Metall (z. B. Konservendosen, Aluschalen, Alufolien, Verschlüsse) sowie Verpackungen aus Verbundstoffen (z. B. Milch- und Saftkartons)

Die Verpackungen müssen nicht ausgespült werden; es genügt, wenn sie grob gereinigt und leer sind.

 

Anzeige

1 Kommentar

  1. Habe meine schon bekommen, gut wir haben nun coronabedingt etwas andere Zustände. Transparente Säcke werden auch mitgenommen, kosten Pissgroscheb, kann sich jeder Armeschlucker leisten. Kein Verständnis habe ich allerdings wenn sich Burger Gelbesäcke von Saarlouiser Burger besorgen, dort der Name von einem anderen Abfuhrunternehmen draufsteht, die dann nicht abgeholt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein