Foto: DPSG Camino Homburg

Seit vielen Jahren arbeiten die beiden Pfadfindergruppen Homburg-Zentral und Ritter von der Merburg , Kirrberg  der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) erfolgreich zusammen. Beispielsweise wurden in den vergangenen 7 Jahren die Zeltlager an Pfingsten und im Sommer gemeinsam geplant und durchgeführt. Zusätzlich hat sich im Laufe der Zusammenarbeit organisatorisch und personell eine starke Vernetzung ergeben.

Daher war nun die logische Folgerung die beiden Gruppen nicht mehr parallel nebeneinander, sondern die Kräfte und die Strukturen in einer Gruppe zu bündeln und die doppelte Organisation aufzulösen. In den Mitgliederversammlungen am 26.11.2016 haben die Mitglieder einstimmig für den Zusammenschluss entschieden. Ab sofort gehen die beiden Gruppen einen gemeinsamen Weg und haben sich zur DPSG Camino Homburg zusammen geschlossen. Der neue Name Camino steht für die Bedeutung Weg, Pfad, Reise, Pilgern und im übertragenen Sinne Jakobsweg und passt somit gut für die Homburger Pfadfinder, denn einen guten Teil des Programmes verbringen sie unterwegs. Hier sind die Fahrten und Zeltlager zu nennen, wie zum Beispiel das Sommerzeltlager, welches im nächsten Jahr nach Eberbach am Neckar führt.
Zur Gründungsveranstaltung waren viele Mitglieder anwesend. Zusätzlich konnten Vertreter der Pfarrei Heilig Kreuz Homburg, der katholischen Jugendzentrale, sowie Vertreter der übergeordneten Pfadfinderebenen von Bezirk und Diözese begrüßt werden. Nachdem offiziellen Teil wurde symbolisch mit 2 Fackeln von 2 Pfadfindern aus den bisherigen Gruppen ein großes Lagerfeuer entzündet. Anschließend stärkten sich die Pfadfinder und Gäste am Lagerfeuer und mit Gesang und Unterhaltung klang die Gründungsveranstaltung aus.
Die Pfadfinder Camino Homburg beteiligen sich auch an der Friedenslicht-Aktion. Am vergangenen Sonntag wurde das Friedenslicht in Speyer abgeholt und wird in den nächsten Tagen in Homburg verteilt. Am Mittwoch 21.12.2016 um 18 h wird es im Weihnachtsdorf auf dem Christian-Weber-Platz verteilt.
Weitere Informationen, die Zeltlagertermine, die Gruppenstundenzeiten und die Gruppenräume in St. Fronleichnam sind unter www.dpsg-camino-homburg.de oder Tel.  06841 – 9937760 erhältlich.
Vorheriger ArtikelErbach | SPD: Wahrzeichen nicht dem Erdboden gleichmachen
Nächster ArtikelHomburg | Neujahrsempfang des Sozialverbands findet in Schwarzenbach statt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.