Das saarländische Innenministerium gewährt eine Bedarfszuweisung über 857.100 Euro für einen Kita-Neubau in Neunkirchen. In dem neuen Gebäude für die Kita Falkenstraße Innenstadt sollen zusätzliche 100 Kindergarten- und 22 Krippenplätze entstehen.
Innenminister Reinhold Jost: „Für die Umsetzung dieses Projekts haben das Innen- sowie das Bildungsministerium ebenso wie der Landkreis Fördergelder bereitgestellt. Jedes Kind ab drei Jahren hat das Recht auf einen Kindergartenplatz und durch unsere gemeinsame finanzielle Unterstützung helfen wir der Stadt, dafür die passende Infrastruktur zu schaffen.“
Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Neubaus ist die Einrichtung von Gruppenräumen in L-Form mit direktem Ausgang ins Freie geplant. Im Untergeschoss befinden sich Funktionsräume wie Mehrzweckraum und Essbereich.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit sowie vor dem Hintergrund des ökologischen Gedankens soll die Dachfläche begrünt und Holzfenster verbaut werden. Darüber hinaus ist im Kontext der Erfahrungswerte aus der Corona-Pandemie die Installation einer zentralen Lüftungsanlage vorgesehen.