a person holding a camera and recording a video
Anzeige

Die Union Stiftung und der PopRat Saarland e.V. rufen zum Mitmachen für das Video.Clip.Festival auf.

Thema des Festivals ist „Das Saarland“. Mit dem Video.Clip.Festival der Union Stiftung in Kooperation mit dem PopRat Saarland e.V. soll ein neuer Blick auf das Saarland, seine Vielfältigkeit, die Menschen, die Ereignisse und die Orte geworfen werden.

Anzeige

Videos von maximal fünf Minuten Länge können bis zum 31. August 2023 auf der Seite www.videoclipfestival.saarland eingereicht werden. Mitmachen können Profis und Laien. Die Videoclips sollen aus bewegten Bildern und Sounds bestehen. Die Erstellung der Videoclips kann mit Smartphone oder Kamera erfolgen. Jede Form der Bild- und Soundbearbeitung ist möglich. Die genauen Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen finden sich ebenfalls auf der genannten Homepage.

Nach dem Stichtag zur Einreichung der Videoclips wird eine Jury die eingereichten Beiträge sichten und bewerten. Die Jury bestehet aus Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Sabine Ertz, Mitglied des Vorstands der Union Stiftung, Gregor Theado, Vorstandsvorsitzender des Poprat Saarland, Prof. Sung-Hyung Cho, Professorin an der HBK Saar sowie Peter Meyer, Mitglied des Stiftungsrats der Union Stiftung.

Anzeige

Die Beiträge, die es auf die von der Jury ausgewählten Longlist geschafft haben, werden ab Oktober online und an ausgewählten Orten zu sehen sein. Das Publikum hat die Möglichkeit, die Gewinner aus der von der Jury erstellten Shortlist zu wählen.

Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 6.000 € für die Gewinner des Wettbewerbs ausgeschüttet.

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.videoclipfestival.saarland

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein