Ein Tag fernab von Schulstress, WLAN und Großstadthektik – stattdessen Natur, Handwerk und jede Menge Aha-Momente: Der erste Wildnis-Workshop der Koordinierungsstelle für „Nachhaltige Jugendarbeit des Saarpfalz-Kreises / Junge Biosphäre“ war ein voller Erfolg.
Sechs Kinder und Jugendliche tauchten auf dem liebevoll gepflegten Grundstück von „Frau Limonadenbaum“ in St. Ingbert tief in die Welt der Wildnispädagogik ein – mit allem, was dazugehört: unter freiem Himmel, mit selbstgemachten Pfeil und Bogen, Naturwissen zum Mitnehmen und jeder Menge Kreativität.
Bogenbau und Brennnessel-Seile statt Bildschirm und Tastatur
Unter der fachkundigen Anleitung von Wildnispädagoge Thomas Stalter lernten die Teilnehmenden, wie man aus einfachen Materialien funktionstüchtige Bögen und Pfeile baut – und diese im Gelände sicher einsetzt. Daneben gab’s jede Menge nützliches Wissen fürs (Über-)Leben in freier Natur: Wie knüpft man stabile Seile aus Brennnesselfasern? Welche Pflanzen sind essbar? Und wie klingt eigentlich ein Eichelhütchen, wenn man es zum Pfeifen bringt?
Doch es blieb nicht nur bei Praxis und Technik: Beim kreativen Teil wurden Stofftaschen mit Naturmaterialien bedruckt – jede davon ein Unikat und nachhaltiges Andenken an einen besonderen Tag.
Wilde Küche, die schmeckt
Auch kulinarisch war der Tag etwas Besonderes: Neben einer frischen vegetarischen Quiche vom Café Saisonal stand eine besondere Delikatesse auf dem Speiseplan – selbstgemachte Brennnesselchips, die nicht nur überraschend gut schmeckten, sondern auch zum Nachmachen einluden.
Lob vom Landrat und große Begeisterung bei den Jugendlichen
Landrat Frank John zeigte sich beeindruckt vom Konzept:
„Solche Projekte zeigen, wie viel Potenzial in unserer Region steckt – nicht nur landschaftlich, sondern auch in der Bildungsarbeit. Naturvermittlung zum Anfassen und Mitmachen ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft.“
Auch die jungen Teilnehmer waren rundum begeistert. „Es war sehr lehrreich und hat gleichzeitig wahnsinnig viel Spaß gemacht“, brachte es eine Teilnehmerin auf den Punkt.
Natur erleben – Bildung fördern
Möglich gemacht wurde der kostenfreie Workshop durch eine Förderung von Saartoto. Organisiert wurde das Projekt von der Koordinierungsstelle für „Nachhaltige Jugendarbeit des Saarpfalz-Kreises“/Junge Biosphäre – ein weiterer gelungener Schritt, junge Menschen für Natur, Nachhaltigkeit und Umweltbildung zu begeistern.




















