Insekten erfüllen wichtige Aufgaben, so wäre eine Landwirtschaft ohne Insekten nicht denkbar. Viele Insekten sind wertvolle Unterstützer auf Feldern, Obstplantagen oder im Gemüseanbau. Sie vertilgen Schädlinge, bestäuben Pflanzen und helfen dabei, den Boden fruchtbarer zu machen. Aus diesem Grund hat die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, im Rahmen des Aktionsprogramms Insektenschutz der Großen Koalition, den Bundeswettbewerb „Land.Vielfalt.Leben.“ ins Leben gerufen.

Bis zum 28. Februar 2021 können sich einzelne Betriebe oder auch Kooperationen mit Imkereien, Naturschutzinitiativen, Kommunen oder einzelne Bürger bewerben, welche das Engagement zum Schutz der Landwirtschaft auszeichnet. Viele Landwirtinnen und Landwirte setzen sich bereits seit Jahren aktiv für die Erhaltung der biologischen Vielfalt ein. Mit Blühstreifen, Hecken, Gewässerschutzstreifen und auch weiteren übergreifenden und vernetzenden Maßnahmen schaffen sie neue Lebensräume für Insekten und bieten ihnen Futterquellen. Insgesamt werden Preisgelder von über 22.000 Euro ausgeschüttet.

Dazu der Homburger CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl:

„Der Schutz von Insekten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, da sie für unser tägliches Leben von zentraler Bedeutung ist. Bereits heute leisten viele Bürgerinnen und Bürger aber auch Höfe einen großen Beitrag. Der Wettbewerb soll daher nicht nur inspirieren – sondern den handelnden Personen vor Ort öffentliche Anerkennung schenken und die Projekte bekannt machen. Ich hoffe sehr, dass es eine große Beteiligung aus dem Wahlkreis gibt, denn davon profitieren wir am Ende alle.“

Weitere Informationen erhält man unter: www.land-vielfalt-leben.de

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein