Der erste Infoabend im Januar war brechend voll – nun bekommt das Thema eine zweite Bühne: Am Dienstag, 3. Juni 2025, findet im Bistro 1680 am Alten Marktplatz erneut eine Veranstaltung zum Thema „Wärmepumpen im Altbau“ statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Hintergrund: Die ursprünglich im Januar vom Ortsverband Homburg von Bündnis 90/Die Grünen organisierte Veranstaltung hatte so viele Interessierte angelockt, dass etliche Gäste keinen Platz mehr fanden. Die Fachleute vor Ort zeigten sich spontan bereit, ihre Vorträge zu wiederholen – inklusive offener Fragerunde.
Bei der Neuauflage im Juni informieren erneut ausgewiesene Experten über Chancen und Herausforderungen beim Einbau von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden:
– Dr. Alexander Reiß und Christoph Dohm vom Umwelt-Campus Birkenfeld
– Stefan Riemenschneider, Heizungsbauspezialist der Firma Bard aus Tholey
Die Moderation übernimmt Volker Becker, Mitglied des Ortsverbands Nonnweiler von Bündnis 90/Die Grünen.
Neben praxisnahen Informationen und technischen Hintergründen geht es auch um individuelle Fragen, Fördermöglichkeiten und reale Erfahrungen aus der Region. Der Abend richtet sich an alle, die den Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau erwägen oder einfach mehr über klimafreundliche Heizlösungen erfahren möchten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wer Interesse hat, sollte sich jedoch rechtzeitig einen Platz sichern.
Veranstaltungsort:
Bistro 1680, Alter Marktplatz, Homburg
Datum: Dienstag, 3. Juni 2025
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: frei